Mi, 20.04.2022 , 13:54 Uhr

Amberg-Sulzbach

Tankbetrugsserie: Auf frischer Tat ertappt

Entlang der Autobahn A6 erfasste die VPI Amberg eine Serie von Tankbetrügereien. Jetzt wurde der Täter festgenommen.

Seit Weihnachten 2021 registrierte die Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Amberg eine Serie von Tankbetrügereien entlang der Autobahn A 6, die offensichtlich immer dem gleichen Täter zuzuordnen waren. Nun gelang die Festnahme eines Tatverdächtigen.

Umfangreiche Ermittlungen führten am gestrigen Abend, den 19. April 2022, zur Festnahme des Tatverdächtigen. Dieser wurde auf frischer Tat ertappt: Er wurde dabei erwischt, als er in Altdorf bei Nürnberg sein Fahrzeug mit 43 Liter Kraftstoff betankt und weggefahren ist ohne die Tankschuld in Höhe von 90 Euro zu begleichen. Der 41-Jährige mit Wohnsitz im Landkreis Amberg-Sulzbach konnte kurz nach der Tat durch Polizeikräfte angehalten und festgenommen werden.

Bei der Tatausführung ging er immer nach gleichem Muster vor. Er entwendete vor der Tat Kennzeichen von geparkten Autos und brachte diese an seinem eigenen Auto an. Insgesamt gelang es der VPI Amberg elf Tankbetrügereien in Illschwang, Altdorf, Alfeld, Langenzenn und Schmidgaden mit einem Gesamtschaden von mehr als 1.000 Euro sowie vier Kennzeichendiebstähle aufzuklären. Der Beschuldigte wurde nach Beendigung aller polizeilichen Maßnahmen und Sicherstellung seines Autos entlassen. Gegen ihn wird nun wegen mehrerer Fälle des Betrugs und Diebstahls ermittelt.

(VPI Amberg)

Amberg-Sulzbach Blaulicht Landkreis Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Tankbetrug Tankbetrugsserie Tanken VPI Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2024 Fluten in Kastl – jetzt wird aufgeräumt Mehr als 80 Liter Regen auf den Quadratmeter in 24 Stunden – das hat gestern Nachmittag und Abend für schwere Überschwemmungen in Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach geführt. Das Landratsamt hat sogar den kleinen Katastrophenfall ausgerufen, um die mehr als 240 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, THW, BRK und Wasserrettung zu koordinieren. Die Fluten haben mehrere Autos 19.12.2023 Schweinestall brennt nieder Rund 100 Feuerwehrkräfte aus der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach waren vor Ort im Einsatz. Auch mehrere Rettungsdienstbesatzungen, Tierärzte und Kräfte der Amberger Polizei wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Durch den Brand wurde der Stall vollständig zerstört. Damit sich die Tierärzte bestmöglich um die 02.12.2024 Kuhstall in Vollbrand – rund 60 Rinder tot Am Sonntagabend kam es auf einem Bauernhof in Steiningloh bei Hirschau zu einem Vollbrand. Betroffen war der Rinderstall des Hofes. Als die Polizei und Feuerwehren aus umliegenden Orten eintrafen, stand das Gebäude bereits vollkommen in Brand. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Im Stall waren jedoch rund 80 Rinder untergebracht. Die Einsatzkräfte konnten nur 18.11.2024 Verkehrsunfall: LKW schlittert in entgegenkommendes Auto Verkehrsunfall mit LKW endet glimpflich: Am heutigen Vormittag ist bei Heinersreuth nahe Kirchenthumbach ein Lastwagen mit einem BMW zusammengestoßen. Der Fahrer des BMW wurde dabei leicht verletzt, konnte sich nach dem Unfall aber selbst befreien und wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Laut Beamten der Polizei Eschenbach war der LKW in