In Amberg ist der Tanzpavillon im englischen Garten für die neue Saison freigegeben worden. Täglich können sich hier alle treffen, die gerne Tanzen oder auch nur beim Tanzen zuschauen wollen. Der Eröffnungstanz war gleichzeitig dem Internationalen Tag des Tanzes gewidmet, zu dem der Dachverband Tanz unter dem Motto “TogetherWeDance” zu einer bundesweiten Tanzaktion für Gemeinschaft, Demokratie und Vielfalt auferufen hatte. Diesem Aufruf schlossen sich Amberger Tanzschaffende, Tanzgruppen und Vereine an und haben dazu nicht nur den Tanzpavillon eröffnen, sondern wie viele andere tanzbegeisterte Menschen an verschiedenen Orten in ganz Deutschland und in der Welt einen Tanz im Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt getanzt.
Der Amberger Tanzpavillon ist seit 2023 eine Einladung an alle, die sich gerne bewegen, neue Tanzrichtungen kennenlernen oder ausprobieren möchten. Aber auch wer einfach erst einmal nur zusehen möchte, ist willkommen. Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenfrei. Bei schlechter Witterung finden die Tanzabende nicht statt. Unterstützt wird die Initiative der Amberger Tanzschaffenden vom Kulturamt der Stadt Amberg.
2024 sind folgende Gruppen und Tanzstile vertreten: Boogie & Rock’n’Roll, Tango Argentino, Salsa, Salsa Rueda/Rueda de Casino, Rio Abierto, American Tribal Dance, Square Dance, Line Dance, Volkstanz, Zumba und Kindertanz. Getanzt wird in der Regel von Montag bis Freitag sowie sonntags jeweils am Abend, zusätzlich gibt es Termine am Samstag Nachmittag. Alle wichtigen Informationen und die genauen Termine gibt es auch unter www.amberg.de/tanzpavillon und im Veranstaltungskalender der Stadt Amberg.
(gb)