So, 23.04.2023 , 09:00 Uhr

Amberg-Sulzbach

Taschengeldbörse bietet Jobs und Hilfe

Die Taschengeldbörse der kommunalen Jugendarbeit Amberg-Sulzbach vermittelt Hilfsjobs bei älteren Menschen an Jugendliche.

Junge Menschen verdienen sich ein paar Euro dazu – ältere Menschen bekommen dafür Hilfe in Haushalt oder Garten. Das ist die Idee einer Taschengeldbörse.

Der Landkreises Amberg-Sulzbach, die Stadt Amberg und der Kreisjugendring betreiben ein solches Projekt seit Jahren erfolgreich. Jung und Alt sollen davon gleichermaßen profitieren.

Jugendliche und junge Erwachsene ab 13 Jahren können sich in der Datenbank der Taschengeldbörse registrieren und bekommen von den Organisatoren Jobangebote. Auch wer Unterstützung bei Arbeiten im Haus oder Garten braucht, kann sein Gesuch direkt online eintragen oder anrufen. Die Taschengeldbörse bringt dann Angebot und Nachfrage zusammen.

Angeboten werden können unter anderem folgende Tätigkeiten:

Die Helfer sollten mindestens 5 Euro in der Stunde für ihre Arbeiten bekommen, gerne aber auch etwas mehr.

Wir waren zu Gast bei Gisela Stemp, einer Seniorin in Sulzbach-Rosenberg, die das Angebot der Taschengeldbörse regelmäßig nutzt und haben ihre 16-jährige Helferin Meriem Bejaoui bei ihrem Einsatz begleitet.

Alle Infos zur Taschengeldbörse Amberg-Sulzbach gibt es hier.

(db)

Amberg-Sulzbach Aufbessern Gartenarbeit Geld Haushalt Hilfe Jobs Jugendliche Junge Erwachsene Kreisjugendring Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Senioren Stadt Amberg Sulzbach-Rosenberg Taschengeldbörse Verdienen

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 Chancen und Gefahren: KI-Workshop für Jugendliche Im Rahmen der Demokratietage 2024, einer Initiative des Kreisjugendrings Amberg-Sulzbach, hat das Jugendmedienzentrum T1 zu einem Workshop rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) eingeladen. Die Demokratietage hatten ein Wochenende lang das Ziel, junge Menschen für wichtige gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren und sie zur Diskussion anzuregen. Ein wichtiger Teil davon war für die Veranstalter der 28.08.2024 Leere Freibäder wegen Personalmangel In Sulzbach-Rosenberg herrscht kurz vor 11 Uhr reger Betrieb vor dem Eingang des Waldbads: Frühschwimmer stehen Schlange, und das täglich. Grund dafür sind die seit dem 1. August geänderten Öffnungszeiten des Bades. Statt wie bisher um 9 Uhr, öffnet das Bad jetzt erst um 11 Uhr. Diese Anpassung sorgt bei vielen Frühschwimmern für Unmut. Der 02.08.2024 Personalmangel - Seniorenheim der Diakonie in Sulzbach-Rosenberg muss schließen Die Nachricht kam überraschend. Das Seniorenheim Bühler Höhe des Diakonischen Werks in Sulzbach-Rosenberg muss schließen. Voraussichtlich zum 30. September soll Schluss sein. Grund ist akuter Fachkräftemangel. Seit 20 Jahren gibt es das Seniorenheim in der Sulzbacher Altstadt. Bereits in der Vergangenheit mussten die Pflegeplätze von 58 auf jetzt 31 reduziert werden. Der Dienstplan für die 30.07.2024 Bereitschaftspolizei verabschiedet Olympionikin Domenika Mayer Es ist der Lebenstraum für jeden Sportler. Die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Für Domenica Mayer, die in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg lebt und trainiert wird dieser Traum jetzt wahr. Sie startet für Team Deutschland im Marathon am letzten Tag der Spiele. In der Heimat kann sie sich auf ganz besondere Unterstützung verlassen. Ihre Kollegen der