Mo, 17.06.2024 , 14:00 Uhr

Kemnath

Tausende Besucher am 5. Kemnather Bauernmarkt

Tausende Besucher sind am gestrigen Sonntag nach Kemnath geströmt: Dort war zum 5. Mal der Kemnather Bauernmarkt. Neben Ständen von regionalen Landwirten und Künstlern gab es auch ein buntes Unterhaltungsprogramm.

76 Prozent der Menschen in Deutschland achten beim Einkaufen darauf, ob Produkte regional hergestellt werden – so eine Umfrage des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen. Allerdings zeigte die gleiche Umfrage auch: Nur etwa die Hälfte dieser 76 Prozent wäre auch bereit, mehr für regionale Lebensmittel zu bezahlen. Das Bewusstsein für örtliche Lebensmittelproduzenten fördern – das war nun eines der Ziele des Kemnather Bauernmarktes.

Buntes Unterhaltungsprogramm

Ein Höhepunkt des Bauernmarktes war wohl die Modeschau, bei der sich die Jungbauern aus der Region auf dem Laufsteg präsentiert haben. Es war ein Punkt des umfangreichen Unterhaltungsprogramms. Und auch bei den Ausstellern war eine große Vielfalt angekündigt. „Wir haben heuer mit 130 Ausstellern eine Rekordzahl“, freute sich Elmar Högl vom Stadtmarketing Kemnath.

Der Bauernmarkt soll Bürger und Landwirte miteinander ins Gespräch bringen und die Landwirtschaft feiern. Schließlich mache sie unsere Region auch aus, ist Landrat Roland Grillmeier überzeugt. „Die Landwirtschaft wird als besonderes Stück Heimat gesehen. Nicht nur als Lebensmittelproduzent, sondern auch als Gestalter. Unser Dorfleben wäre nicht so wie es ist, wenn es die Landwirtschaft nicht gäbe.“

Regionales Einkaufen fördern

Ein wichtiges Thema beim Bauernmarkt: Verbraucher sollen möglichst regional einkaufen. Im Landkreis Tirschenreuth funktioniere das bereits recht gut. Und zwar dank der Öffentlichkeitsarbeit der zwei Ökomodellregionen Stiftland und Steinwald, erklärt Ely Eibisch, Vizepräsident des Bayerischen Bauernverbandes.

(az)

Aussteller Bauernmarkt Kemnath Bayerischer Bauernverband CSU Elmar Högl Ely Eibisch Kemnath Landrat Tirschenreuth Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Stadtmarketing Kemnath Vizepräsident Bayerischer Bauernverband

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 30.09.2024 Eröffnungsfeier Erlebniswochen Fisch in Kleinsterz „Ozapft is!“ – das hieß es jetzt bei der Eröffnung der 28. Erlebniswochen Fisch in Kleinsterz bei Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth. Rund 50 Aussteller und Teichwirte waren bei den Feierlichkeiten vertreten und haben den Besucherinnen und Besuchern gezeigt, was das Stiftland mit seinem „Superfood“ Karpfen kulinarisch zu bieten hat. Von Karpfen-Burger und Karpfenbratwürsten, über Karpfen-Gyros 14.05.2024 Bezahlkarte für Asylbewerber startet im Landkreis Tirschenreuth Flüchtlinge in Bayern sollen Leistungen nicht mehr in Form von Bargeld bekommen, sondern in Form einer Bezahlkarte. Die bayerische Staatsregierung verspricht sich davon die Eindämmung von Schleuserkriminalität und einen Stopp von Überweisungen ins Ausland. In vier bayerischen Pilotkommunen wird diese Bezahlkarte seit März bereits getestet. Nun kommen 15 weitere Orte hinzu – darunter auch der 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme