Do, 23.02.2023 , 14:16 Uhr

Pfreimd

TenneT stellt „Süd-Ost-Link“-Konzept Bürgern vor

Energiewende in der Oberpfalz. In der Gemeinde Pfreimd soll das Stromnetz ausgebaut werden. Die Firma „TenneT“ informierte die Bürger über die Pläne.

Auf dieser Grünfläche soll sie entstehen, eine sogenannte Kabel-Abschnitts-Station, kurz KAS. Sie ist im Rahmen des Süd-Ost-Link-Baus eine technische Anlage und notwendig, um Fehler an Kabeln zu finden, indem sie regelmäßig geprüft werden. Die Fläche liegt im Waldgebiet zwischen den Orten Weihern und Losau. Logisch, dass die betroffenen Bürger nicht begeistert von den Plänen der TenneT sind, ihre Sorgen konnten sie nun auf einer Versammlung loswerden.

Auch Johann Schuh ist betroffen. Er ist Jäger und besitzt ein Feld nahe der KAS. Schuh macht sich Sorgen um die Natur.

Zahlreiche Bedenken also bei den Betroffenen, den muss sich Torsten Grampp stellen. Er ist verantwortlich bei TenneT für den Süd-Ost-Link Abschnitt C2 zwischen Marktredwitz und Pfreimd. Grampp hat Verständnis für die Meinungen der Bürger.

Transparenz war angesagt, seit Beginn der Planung. Nicht umsonst hat TenneT zur Versammlung einige Aufsteller sowie Visualisierungen mitgebracht und Referenten geschickt, die den interessierten Bürgern in der Landgraf-Ulrich-Halle Pfreimd Antworten auf ihre Fragen geben sollten. Die Politik war früh eingeweiht, kannte die Pläne der TenneT und erforderte eine bessere Kommunikation.

Verbesserung soll in der gesamten Debatte her, so der Wunsch der Bürger. Mitte bis Ende des Jahres sollen die Unterlagen unterschrieben werden, sodass nächstes Jahr der Bau starten könnte.

(md)

Bau Bürgermeister Jäger Johann Schuh Josef Reitinger Kabel-Abschnitts-Station KAS Kuppe Landwirt Losau Masten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Pfreimd Richard Tischler Strom Süd ost Link TenneT TSO Torsten Grampp Versammlung Weihern

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2024 SuedOstLink - Ende August beginnen die ersten Baummaßnahmen zwischen Pfreimd und Marktredwitz TenneT hat den Baustart für den SuedOstLink-Abschnitt zwischen Pfreimd und der oberfränkischen Stadt Marktredwitz angekündigt. Die ersten Baumaßnahmen sollen Ende August beginnen. Darunter fallen unter anderem die Vorbereitung des Baugrundes und das Ausheben der Kabelgräben. Der für den Abschnitt benötigten Planfeststellungsbeschlusses soll im ersten Quartal 2025 kommen. Der SuedOstLink soll ab 2030 Windkraftstrom aus Norddeutschland 19.06.2024 Pumpspeicherkraftwerke – eine große Batterie Zwei Pumpspeicher- und ein Laufwasserkraftwerk hat die Kraftwerksgruppe Pfreimd der ENGIE Deutschland Erneuerbare GmbH. Das Laufwasserkraftwerk nutzt die Pfreimd, um mit zwei Turbinen dauerhaft Strom zu erzeugen, die beiden Pumpspeicherkraftwerke den Hochspeicher Rabenleite. Dieser Hochspeicher speichert nicht nur bis zu 1.500.000 m³ Wasser, sondern damit auch jede Menge elektrische Energie. Das Netz stabil halten Denn 13.12.2023 Soldaten nach Litauen verabschiedet Offiziell wurden sie aber bereits am gestrigen Dienstagabend mit einem Appell verabschiedet. Für sie geht es an die NATO-Ostflanke nach Litauen – für ein halbes Jahr. Sowohl der Kommandeur der 10. Panzerdivision Generalmajor Ruprecht von Butler, als auch der Kommandeur des Panzerbataillons Pfreimd Oberstleutnant Marek Krüger betonten, wie wichtig der Einsatz der Soldaten zur Friedenssicherung 02.09.2024 Pilotprojekt für Lehrlinge soll den Ausbildungsstart erleichtern In Zeiten, in denen viele Handwerksbetriebe in der Oberpfalz händeringend Nachwuchs suchen, geht ein Pilotprojekt in Pfreimd neue Wege. Statt ihren ersten Tag in den jeweiligen Betrieben zu verbringen, haben sich 16 neue Auszubildende bei der Firma Haustechnik Lotter eingefunden, um an einem besonderen Ausbildungsprogramm teilzunehmen. Der Ansatz: Ein Crashkurs, der den jungen Handwerkern grundlegende