Do, 03.11.2022 , 13:42 Uhr

Gesundheitstipp

Test Jetzt! - Bayerische HIV-Testwochen gestartet

„Habe ich mich mit HIV angesteckt?“ Wenn Unsicherheit besteht, kann nur ein HIV-Test Klarheit schaffen. Während der bayerischen HIV-Testwochen bieten viele Gesundheitsämter und Beratungsstellen zusätzliche Testangebote.

Etwa 300 Menschen stecken sich im Jahr in Bayern mit HIV an. Insgesamt lebten Ende 2020 in Bayern rund 12.300 Menschen mit dem Virus. Für die Betroffenen ist die Ansteckung erst mal ein Schock. Doch die gute Nachricht ist: Heutzutage sind die Behandlungsmöglichkeiten besser als jemals zuvor. Wird die Infektion schnell erkannt und behandelt, stehen die Chancen gut, mit dem HI-Virus alt zu werden. Umso wichtiger ist es deshalb, eine Ansteckung schnell festzustellen – und genau dafür läuft aktuell eine bayernweite Aktion.

Im Rahmen der Bayerischen HIV-Testwochen werden vom 2. bis zum 30 November an vielen Orten zusätzliche Testangebote geschaffen. Die Tests und Beratungen sind anonym und kostenlos. Bei uns in der Region sind Tests hier möglich:

Gesundheitsamt Amberg
Testmöglichkeiten ohne Termin:
Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr
16. und 23. November: 17 bis 19 Uhr

Gesundheitsamt Schwandorf
Tests nach telefonischer Voranmeldung
In Schwandorf oder der Außendienststelle in Oberviechtach
Tel. 09431 471 600
auch Termine außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich

Gesundheitsamt Neustadt an der Waldnaab
Tests nach telefonischer Voranmeldung
Tel. 09602-79-6210

Gesundheitsamt Tirschenreuth
Dienststelle Kemnath
Tests nach telefonischer Voranmeldung
Tel: 09642-1338

Weitere Beratungsstellen finden Sie hier.

(az)

AIDS Gesundheitsamt HI-Virus HIV HIV Testwochen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regina Demleitner Sozialpädagogin am Gesundheitsamt in Amberg Test

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2024 Verunreinigtes Trinkwasser – Ursachenforschung, wie gehts weiter? Die starken Gewitter mit samt den Überschwemmungen am Wochenende haben ein Nachspiel. Seit gestern sind die Menschen, die ihr Trinkwasser vom Zweckverband zur Wasserversorgung Hohenkemnather Gruppe beziehen, aufgefordert, das Trinkwasser vor Verwendung abzukochen. Betroffen sind die Ortsteile Oberleinsiedl, Unterleinsiedl, Rückertshof, Atzlricht, Ullersberg, Köfering und Haag. Grund: Durch die Überschwemmungen am Wochenende sind im Hochbehälter Verunreinigungen 03.12.2023 Alljährliche Stollenprüfung in Weiden! Bewertet werden die Stollen nach Aussehen, Geruch, Geschmack und den Inhaltsstoffen. Auch das Kaugefühl der Stollen fließt mit in die Bewertung ein. Sebastian Wellnhofer von der Bäckerei Wellnhofer aus Winklarn freut sich jedenfalls auch die Stollen der anderen Bäckereien der nördlichen Oberpfalz zu probieren. Sein Geheimrezept für gelungenen Stollen: Backen und Kneten mit Liebe. (ls) 06.09.2024 Kiesi Beach wird zum Mittelalter-Strand Der Kiesi Beach in Pressath hat sich in eine Fantasie-, und Mittelaltermarkt verwandelt. Gaukler zeigten ihr Können, und Kinder sowie Erwachsene lauschten den Märchenerzählungen. Viele Fantasiewesen und ein Drache haben sich unter die Menschenmengen gemischt. Natürlich sorgte auch mittelalterliche Musik für gute Stimmung. (kw/Kamera: Roland Wellenhöfer) 06.09.2024 Nachkommen Roschers besuchen Stadtmuseum Nachkommen und Verwandte des Künstlers Friedrich Roscher haben das Stadtmuseum Weiden besucht – darunter auch seine Tochter. Friedrich Roscher war ein Künstler und Porträtmaler, der seine Kindheit und Jugend gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Weiden verbrachte und später in die USA auswanderte.  Zu diesem Anlass gestaltete das Stadtmuseum Weiden eine Ausstellung mit Werken Roschers,