Di, 07.12.2021 , 12:43 Uhr

Corona-Krise

Testnachweispflicht in der Kita beschlossen

Ab Januar müssen alle Kinder ab einem Jahr drei Mal pro Woche auf Corona getestet werden. Das hat das Kabinett heute beschlossen.

Wie Ministerpräsident Markus Söder bereits am vergangenen Freitag angekündigt hat, ist nun die Testnachweispflicht in den Kitas beschlossen worden. Das hat Florian Herrmann, Leiter der Staatskanzlei, heute bekannt gegeben.

Demnach sollen ab Januar alle Kinder ab dem ersten Geburtstag drei Mal pro Woche negativ getestet werden. Dabei sind vor allem die Eltern in der Pflicht: Denn Herrmann spricht von Antigenschnelltest und Selbsttests zuhause, die dann der Einrichtung vorgelegt werden müssen. Aber auch PCR-Pooltests sind möglich, wenn die Kita-Einrichtung über solche verfügt.

Neben den bereits bestehenden und bewährten Maßnahmen dürfen ab dem 10. Januar 2022 Kinder ab Vollendung des ersten Lebensjahres bis zur Einschulung Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen und Heilpädagogische Tagesstätten nur betreten, wenn ihre Personensorgeberechtigten drei Mal wöchentlich glaubhaft versichern, dass bei dem Kind ein Selbsttest mit negativem Ergebnis vorgenommen wurde. Daneben gelten auch negative Testnachweise, die im Rahmen der Bürgertestung oder eines PCR-Tests erbracht wurden, als entsprechender Nachweis. In Einrichtungen, die zweimal wöchentlich PCR-Pooling (sog. Lolli-Tests) durchführen, muss nur montags ein zusätzlicher anderweitiger Testnachweis erbracht werden. Die Testnachweispflicht entfällt für genesene und geimpfte Kinder.

Pressemitteilung Bayerische Staatskanzlei

Damit soll die Sicherheit in den Kidnertageseinrichtungen noch weiter erhöht werden.

(vl)

Eltern Florian Herrmann Geburtstag Kinder Kita Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Staatskanzlei Test Testnachweispflicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 Vorlesungsreihe "Eltern Stärken" Das Bündnis für Familie Neustadt-Weiden hat seine neue Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Eltern Stärken“ vorgestellt. An insgesamt 11 Terminen zwischen dem 22. Januar und 23. März 2024 können Eltern Vorlesungen verschiedener Pädagogen zuhören. Diese werden sowohl online als auch vor Ort angeboten und richten sich an werdende Eltern und Eltern von Kindern bis 13 Jahren. 31.10.2024 54 Bäume für Neugeborene in Schwandorf Baumpflanzaktion für Neugeborene in Schwandorf: Seit nunmehr acht Jahren pflanzt die Stadt für jedes in Schwandorf neugeborene Kind einen Baum. Auch jetzt sind wieder 54 Bäume im Stadtwald dazugekommen, stellvertretend für 54 neue Schwandorfer, die im vergangenen halben Jahr geboren wurden. Die Nadel- und Laubbäumchen sind für die Familien der Kinder kostenlos und wurden besonders 17.10.2024 Die Zukunft – Oberpfälzer Bürgerenergiepreis 2024 Die Zukunft. So könnten wir die Projekte beschreiben, die die Preisträger des Bürgerenergiepreises Oberpfalz 2024 ins Leben gerufen haben. Mit dem mit 10.000€ dotierten, von Bayernwerk Netz GmbH und der Regierung der Oberpfalz, verliehenen Preis werden Menschen ausgezeichnet, deren Ideen und Projekte zur umweltfreundlichen Zukunft beitragen. Projekte mit Vorbildfunktion, wie das von der DJK Beucherling. 06.10.2024 Finale – Wer ist der fitteste Moderator? Step eins: Wie damals zuerst auf die Körperanalysewaage. Alexander, der Ausdauertyp, hat Fett verloren aber dazu auch Musekelmasse. Harald, der Krafttraining gemacht hat, hat Fett zugenommen und Muskeln verloren. Lea hingegen hat Fett verloren und Muskelmasse zugenommen.  Im Gegensatz zu den Jungs, hatte Lea über die Wochen einen Trainingsplan von Coach Christian bekommen. Vier Tage