Mo, 06.07.2020 , 14:28 Uhr

Teublitz: Blühendes Energiepflanzenfeld wurde vorgestellt

Artenvielfalt, Insektenschutz, nachhaltige Landwirtschaft und Biogas. Diese vier Bereiche sind auf dem Energiepflanzenfeld in Teublitz miteinander in Verbindung gebracht worden. Und zwar im Rahmen der „Aktionswoche Artenvielfalt“ – organisiert vom Fachverband Biogas e.V. und verschiedener Kooperationspartner. Unter dem Hashtag #blühendesleben wollten die Projektpartner darauf aufmerksam machen, dass Artenvielfalt und Biogas kein Widerspruch sind. Vielmehr würde die Biogasnutzung die große Chance bieten, dass unsere Felder langfristig wieder bunter und artenreicher werden.

(cg / Videoreporter: Ingrid Probst)

Artenvielfalt Biogas Biogasnutzung Chance Energiepflanzenfeld Fachverband Biogas e.V. Felder Insektenschutz Kooperationspartner Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Teublitz Vorstellung „Aktionswoche Artenvielfalt“

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Landwirtschaft: Optimierung mit Hilfe von Saatdrohnen Die Saat von Zwischenfrüchten bereits 2 Wochen vor der Erne von Weizen und Gerste ausbringen: Das ist möglich. Und zwar mit dem Einsatz von Saatdrohnen. Der Einsatz einer Saatdrohne wurde nun auf den landwirtschaftlichen Flächen des Oberviechtacher Landwirts Johannes Hösl gezeigt. Er hatte dieses Jahr zum 1. Mal die Aussaat von Zwischenfrüchten mittels einer Drohne 31.10.2024 54 Bäume für Neugeborene in Schwandorf Baumpflanzaktion für Neugeborene in Schwandorf: Seit nunmehr acht Jahren pflanzt die Stadt für jedes in Schwandorf neugeborene Kind einen Baum. Auch jetzt sind wieder 54 Bäume im Stadtwald dazugekommen, stellvertretend für 54 neue Schwandorfer, die im vergangenen halben Jahr geboren wurden. Die Nadel- und Laubbäumchen sind für die Familien der Kinder kostenlos und wurden besonders 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang