Mo, 20.07.2020 , 11:50 Uhr

Teublitz: Menschenkette gegen das Gewerbegebiet an der A93

Ein Zeichen setzen gegen ein neues Gewerbegebiet zwischen Teublitz und Katzheim an der A93. Das war das Ziel der Bürgerinitiative „Am Schwarzerberg – schützt Wald & Wasser“. Diese hat dafür zur Formierung einer Menschenkette aufgerufen.

Mehrere hundert Menschen hatten sich in der Nähe des Waldes versammelt, der zugunsten eines Gewerbegebietes abgeholzt werden soll. Für das Gewerbegebiet müssten laut Aussage der Bürgerinitiative rund 20 Hektar Wald weichen. Das möchten die Organisatoren der Demonstration verhindern. Unter den Demonstranten war auch Schwandorfs Altlandrat Hans Schuierer.

Trotz anfänglicher Bedenken hinsichtlich der Teilnehmerzahlen und der aktuellen Abstandregelungen hätten sich die Demonstranten laut Polizeiaussagen vernünftig verhalten.

(awa / Videoreporter: Ingrid Probst)

A93 Abholzen Bürgerinitiative "Am Schwarzerberg - schützt Wald & Wasser" Demonstranten Demonstration Gewerbegebiet Landkreis Schwandorf Menschenkette Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Teublitz Wald

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier sorgt die gute Verkehrsanbindung dafür, dass schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz einziehen soll. Und jetzt gesellt 08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 20.11.2024 Zwei Traktoren auf Bauernprotestzug durch Bayern Bauernprotestzug durch Bayern: Am heutigen Mittwoch waren demonstrierende Bauern unter Polizeibegleitung durch die Oberpfalz unterwegs. An der Etappe durch den Landkreis Schwandorf waren gerade einmal zwei Traktoren beteiligt. Der Start des Protestzuges war in Niederbayern. Morgen soll er sein Ziel in Unterfranken erreichen. (sb / Kamera: Alfred Brönner) 31.10.2024 54 Bäume für Neugeborene in Schwandorf Baumpflanzaktion für Neugeborene in Schwandorf: Seit nunmehr acht Jahren pflanzt die Stadt für jedes in Schwandorf neugeborene Kind einen Baum. Auch jetzt sind wieder 54 Bäume im Stadtwald dazugekommen, stellvertretend für 54 neue Schwandorfer, die im vergangenen halben Jahr geboren wurden. Die Nadel- und Laubbäumchen sind für die Familien der Kinder kostenlos und wurden besonders