Mo, 10.08.2020 , 13:29 Uhr

Teublitz: Menschenspirale gegen das Gewerbegebiet an der A93

Ein Zeichen setzen gegen ein neues Gewerbegebiet zwischen Teublitz und Katzheim an der A93. Das war das Ziel der Bürgerinitiative „Am Schwarzerberg – schützt Wald & Wasser“. Diese hat jetzt erneut zur Demonstration aufgerufen.

Rund 200 Menschen haben sich laut der Veranstalterin dafür im Stadtpark Teublitz versammelt. Dort haben sie um den Brunnen eine archimedische Menschenspirale gebildet, um eine Botschaft gegen das Gewerbegebiet zu senden. Denn für das müssten laut Aussage der Bürgerinitiative rund 20 Hektar Wald weichen. Das möchten die Organisatoren der Demonstration verhindern.

Bereits vor drei Wochen hat die Bürgerinitiative zu einer Demonstration gegen das Gewerbegebiet aufgerufen. Damals haben sie direkt am betroffenen Waldgebiet eine Menschenkette gebildet.

(vl / Videoreporter: Hans Bernreuther)

A93 Abholzen Bürgerinitiative "Am Schwarzerberg - schützt Wald & Wasser" Demonstranten Demonstration Gewerbegebiet Landkreis Schwandorf Menschenspirale Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Teublitz Wald

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier sorgt die gute Verkehrsanbindung dafür, dass schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz einziehen soll. Und jetzt gesellt 08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 12.12.2024 Schwerer Unfall bei Pfreimd: Auto rammt Lkw-Auflieger auf Parkplatz Eine tschechische Familie prallte massiv mit der rechten Front des Autos in einen ordnungsgemäß geparkten Sattelzug. Die 40-jährige Beifahrerin wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen per Hubschrauber in eine Klinik gebracht. Ihr Zustand hat sich laut Polizei inzwischen stabilisiert. Der 41-jährige Fahrer und die zwei Kinder im Alter von acht und zehn Jahren blieben unverletzt, wurden aber 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina