Do, 23.07.2020 , 10:26 Uhr

Teublitz: Stadtbücherei mit Kinderbibliothekspreis ausgezeichnet

Der Kinderbibliothekspreis geht an die Stadtbücherei Teublitz. Das Bayernwerk hat sie für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet. Die 5.000 Euro Preisgeld werden in neue Bücher und andere Medien für Kinder investiert.

Durch den technischen Fortschritt werden viele Dinge des analogen Lebens ins Digitale verlegt. In zahlreichen Büros, Agenturen und Redaktionen gehört aus diesem Grund das Papier bereits der Vergangenheit an. Dass Druckerzeugnisse in Form von Büchern jedoch zeitlos sind und gerade in unserer schnelllebigen Zeit wichtig für die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen ist, stellen unsere lokalen Stadtbüchereien unter Beweis.

Offizielle Preisverleihung musste ausfallen
Die Stadtbücherei Teublitz ist jetzt für ihr Engagement mit dem Kinderbibliothekspreis des Bayernwerks ausgezeichnet worden. Aufgrund der Abstandregelungen musste die große Preisverleihung ausfallen. Aus diesem Grund besuchen die Vertreter des Bayernwerks die Preisträger und übergeben den Preis persönlich. Im Teublitzer Stadtpark haben die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei den Preis entgegengenommen. Mit dem Kinderbibliothekspreis werden Einrichtungen ausgezeichnet, die die Bereitschaft zum Lesen bei Kindern und Jugendlichen fördern.

Neue Buchreihen für Kinder

Damit möchte man seitens des Bayernwerks etwas an die Menschen zurückgeben, die sich für die Kinder und Jugendlichen engagieren, so André Zorger. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Damit möchte man neue Buchreihen anschaffen und Buchserien vervollständigen, so Büchereileiterin Erika Reindl.

(awa)

5.000 Euro Alexander Wax André Zorger Auszeichnung awa Bayernwerk Brettspiele Bücher Bürgermeister digital DVDs Erika Reindl Kinderbibliothekspreis Landkreis Schwandorf Leiter Kommunalmanagement Ostbayern Bayernwerk Leiterin Stadtbücherei Lesen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Preisgeld Stadtbücherei Teublitz Thomas Beer Tonies Verleihung

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Horto Historico in Teublitz: Mittelalterliches Spektakel begeistert Besucher Das 12. Horto Historico im Teublitzer Stadtpark lockte am Wochenende tausende Besucher an, die das Mittelalter hautnah erleben wollten. Von Gauklern über Ritter bis hin zu Händlern und Handwerkern – das Fest bot für jeden etwas. Trotz zwischendurch heftigen Regens ließen sich die Besucher nicht abschrecken und genossen die einzigartige Atmosphäre. Hinter dem Mittelalter-Spektakel stehen 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets 24.10.2024 Langjährige Feuerwehrler im Landkreis Schwandorf ausgezeichnet Feuerwehr-Ehrenabend des Landratsamts Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling hat Ehrenabzeichen für langjährige aktive Mitgliedschaft in den Feuerwehren des Landkreises ausgehändigt. Es gab Abzeichen für 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit. Für seinen 50-jährigen Dienst wurde unter anderem August Steinbauer aus Lanzenried ausgezeichnet. Landrat Ebeling dankte den Feuerwehrleuten für ihr Ehrenamt und nannte sie „Vorbilder für die Gesellschaft“. 21.08.2024 Teublitzer Bürgerfest startet nach Pause wieder durch Nach fünf Jahren Pause haben die Teublitzer erstmals wieder ihr Bürgerfest im Stadtpark in Teublitz gefeiert. Bürgermeister Thomas Beer eröffnete das Fest bei gutem Wetter – im Anschluss wurden die Sieger des Städtedreieckslauf geehrt. Über 20 Bands und Künstler sorgten auf drei Bühnen an beiden Tagen für gute Stimmung. Besonders beliebt war das Kinderland mit