Do, 03.09.2020 , 12:01 Uhr

Teublitz: Ziegenprojekt im Wildpark Höllohe gut angenommen

Zeigen, dass Ziegen besondere Tiere sind – das war das Ziel von Projektleiter Stefan Jahreis im Wildpark Höllohe. Im Rahmen eines Ziegenprojekts wurden 13 verschiedene Ziegenrassen vorgestellt.

Von denen waren auch der Teublitzer Bürgermeister Thomas Beer und Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling begeistert und lobten die Zusammenarbeit im Landkreis. Am Ende der Führung stellte Jahreis eine Besonderheit des Projekts vor: ein Ziegenkalender, der jeden Monat eine andere Ziegenrasse zeigt. Je nach Nachfrage kann man diesen wohl bald im Landratsamt oder im Wildpark kaufen.

(jb/ Videoreporter: Ingrid Probst)

Bürgermeister Höllohe Landrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tiere Wildpark Ziegen Ziegenprojekt Ziegenrasse Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst 04.12.2024 Konflikt um weitere Windkraftflächen In Neunburg vorm Wald herrscht Unmut über zusätzliche Windkraftflächen, die der regionale Planungsverband Oberpfalz-Nord vorgeschlagen hat. Diese neuen Flächen betreffen unter anderem ein Ameisenschutzgebiet, das seit über 40 Jahren gepflegt wird. Vorgaben der Bundesregierung Bis zum Jahr 2027 müssen Kommunen 1,1 Prozent ihrer Flächen verbindlich melden, wo Windkraftanlagen gebaut werden können. Bis 2032 sind es 28.11.2024 Streit um Steinbruch – Erweiterungspläne besorgen Anwohner und Reitverein Der Steinbruch in Burglengenfeld ist ein wirtschaftliches Schwergewicht: Jährlich baut die Betreiberfirma Heidelberg Materials hier über 2 Millionen Tonnen Gestein ab, vor allem Kalkstein für das angrenzende Zementwerk. Doch die Reserven im derzeit erschlossenen Bereich neigen sich dem Ende zu, und so plant das Unternehmen eine stufenweise Erweiterung des Steinbruchs zwischen 2029 und 2066. Insgesamt 29.10.2024 Ehrenzeichen für 19 Feuerwehrler in Bodenwöhr Ehrenzeichen für langjährigen Dienst bei den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Bodenwöhr. Landrat Thomas Ebeling hat 19 Feuerwehrler für ihren 25- bis 40-jährigen Dienst ausgezeichnet. Ein Abzeichen erhielten unter anderem Sepp Kagerer für 40 Jahre bei der Feuerwehr Neuenschwand und Marion Putz für ihren 25-jährigen Einsatz bei der Feuerwehr Pingarten. Landrat Ebeling betonte die Wichtigkeit dieses