Mo, 19.02.2024 , 14:37 Uhr

Weiden

Teufelskreis Verkehrswende – Busfahrermangel

Allein in Bayern fehlen etwa 4.000 Busfahrer. Und das Problem soll sich noch weiter verschärfen: Dazu kommt die Überalterung der Busfahrer.

In vielen Orten fallen mittlerweile Buslinien sogar aus, weil die Fahrer fehlen. Das ist ein Teufelskreis, denn eigentlich soll der öffentliche Nahverkehr ja ausgebaut werden. Die Gründe für den Mangel sind vielfältig.

Enorme Kosten

Ein Bus-Führerschein kostet schnell mal um die 10.000 Euro. Das kann sich kaum einer leisten. Und auch die Busunternehmen haben ein Risiko, denn im Vorherein ist es ja nicht klar ob sich die Investition in die Fahrer lohnt. Außerdem liegt das Durchschnittliche Alter der Busfahrer bei 55 Jahren oder älter. Es gehen also mehr Fahrer in Rente, als nachkommen.

Kaum Frauen

Nur 14 Prozent der Busfahrer sind weiblich. Viele Frauen trauen es sich wahrscheinlich einfach nicht zu, so Sabrina Kammerer-Zenger. Sie ist Busfahrerin und war sogar Quereinsteigerin. Quereinsteiger sind mittlerweile wichtig für die Busunternehmen. Deswegen versuchen sie auch Quereinsteiger zu fördern.

Für die Verkehrswende sind das also schlechte Nachrichten. Vor allem bei den Kosten müsste die Regierung einschreiten.

(kw)

Busfahrer Busfahrermangel Busunternehmen Frauen Kosten Maximilian Wies Oberpfalz Oberpfalz TV öffentlicher Nahverkehr OTV Problem Sabrina Kammerer-Zenger Überalterung Verkehrswende

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Richtfest Pfarrheim St. Konrad Richtfest des neuen Pfarrheims St. Konrad in Weiden. Der Rohbau ist abgeschlossen, als nächstes folgen jetzt Außenarbeiten wie das Einbauen der Fenster. Die endgültigen Kosten belaufen sich in etwa auf 2,3 Millionen Euro, so Architekt Volker Schwab. Das zukünftige Pfarrheim soll in erster Linie der Pfarrgemeinde zur Verfügung stehen, und beispielsweise Platz für Aktivitäten der 22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 17.06.2024 Selbsthilfefachtag 2024 zur Suchtprävention „Sucht kann jede(n) treffen!?“ – unter diesem Motto sind dieses Jahr rund 90 Teilnehmer zum bayernweiten Selbsthilfefachtag 2024 in der Max-Reger-Halle in Weiden gekommen. Im Fokus der Vorträge und Workshops standen heuer die Sucht bei Frauen sowie bei Menschen im Alter. Der Selbsthilfefachtag wird jährlich von der Selbsthilfekontaktstelle Bayern e.V. ausgerichtet. Ziel der Veranstaltung ist 11.04.2024 Eröffnung einer Ausstellung, die betroffen macht Zwei Jahre und rund 1.800 Fotos stecken hinter der Ausstellung in der VHS Weiden-Neustadt. 2021 wurde sie das erste Mal in Mannheim gezeigt, denn dahinter steckt die Mannheimer Beratungsstelle Amalie. Der Fotograf Hyp Yerlikaya hat die Frauen in Zwangs- und Armutsprostitution begleitet, ihr Leben in Fotografien inszeniert. Doch ihre volle Wirkung entwickeln die Fotografien erst