Do, 03.09.2020 , 13:04 Uhr

Thansüß: SPD beim Kleinbetrieb Holzbau Michlhans

Wie steht es derzeit um die Handwerksbetriebe? Mit dieser Frage haben sich jetzt Mitglieder der SPD Kreistagsfraktion Amberg-Sulzbach auseinandergesetzt.

Antworten dazu lieferte Moritz Lobenhofer, Inhaber von Holzbau Michlhans in Thansüß. Alles in allem blickt er positiv auf das Jahr 2020. Die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen hätten sich im Handwerk kaum bemerkbar gemacht. Auch mit Aufträgen sei er bestens versorgt. Hinsichtlich des Personals betonte Lobenhofer jedoch, dass viele Auszubildende durch weite Wege, wie etwa zur Berufsschule nach Cham, abgeschreckt würden und es teilweise schwierig sei, Arbeitskräfte zu finden.

(jb/ Videoreporter: Gustl Beer)

Arbeitskraft Auftrag Berufsschule Coronavirus Handwerk Holzbau Kleinbetriebe Michlhans Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 SPD schickt 23-Jährigen in den Bundestagwahlkampf für Amberg-Neumarkt Die SPD-Delegierten des Wahlkreises 231 Amberg-Neumarkt haben David Mandrella als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2025 nominiert. Der 23-jährige Amberger wohnt in Kümmersbruck, ist angehender Lehrer und setzte sich mit 19 zu 14 Stimmen gegen Holger Joschko durch. Mandrella will sich vor allem für Arbeitnehmer und den Mittelstand einsetzen. Aktuell steckt die SPD im Umfragetief und 23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 12.03.2024 Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Am vergangenen Sonntag hat eine Neue Ära in Sulzbach-Rosenberg begonnen. Erstmals sitzt mit Stefan Frank ein CSU-Bürgermeister im Roten Rathaus der Stadt. Er gewann im Januar die Wahl überraschend gegen den bisherigen Amtsinhaber Michael Göth von der SPD. Am heutigen Dienstag wurde Stefan Frank in einer Sondersitzung des Stadtrats vereidigt. Wir haben die Menschen in 18.01.2024 Neuer Bürgermeister bereitet sich auf sein Amt vor Es war politisch die erste faustdicke Überraschung des Jahres. Stefan Frank von der CSU hat am vergangenen Sonntag die Wahl gegen den amtierenden Bürgermeister Michael Göth gewonnen. Damit endete eine Ära für die Sozialdemokraten. 60 Jahre lang stellte die SPD die Bürgermeister in der Herzogstadt. Bis zur Amtsübernahme am 10. März heißt es jetzt für