Do, 04.01.2024 , 11:37 Uhr

Hahnbach/Rieden

Theater auf Oberpfälzer Art!

Auf unseren Oberpfälzer Bühnen wurden über Weihnachten und Neujahr wieder etliche Theaterstücke aufgeführt, wir haben in Hahnbach und Rieden mal vorbeigeschaut.

Bayerische Kultur erleben: Besonders in regionalen Theaterstücken merkt man den Zusammenhalt und den Charme der Gemeinden in der Oberpfalz. In Hahnbach und in Rieden zum Beispiel wurde wieder der Vorhang geöffnet. Wir waren bei den Theatergruppen vor Ort und schauen jetzt nach Hahnbach, da geht es um einen sehr kurioses Tierischen Fall. Dort wurde das Stück „Die Hirschen san los“ aufgeführt. Die Geschichte des Stücks dreht sich um einen Neubau des Tennisplatzes in Hahnbach. Der Besitzer des dafür vorgesehenen Grundstücks, Jakob Hirsch, bereitet ihnen Probleme. Er verlangt Unsummen an Geld, typisch für den geizigen Pfenningfuchser. Erst als seine geliebten Tiere, die Hirschen, ausbüchsen, braucht er die Hilfe der anderen Gemeindemitglieder. Morgen ist die letzte Aufführung im Gasthof Ritter.

In Rieden geht es um die drei Saubären. Beim Stück „Die drei Saubärn“ von Thomas Brückner lassen drei Brüder den Zieglerhof ganz schön runterkommen. Der Bürgermeister sieht den alten Hof deshalb als Schandfleck des Dorfes und will ihn den Brüdern gerne wegnehmen. Doch eine eigentlich aus Dummheit abgeschlossene Versicherung rettet den Brüdern durch einen Batzen Geld den Hof. Dieses Geld hat Sepp, der Besitzer des Hofes gut versteckt. Nicht einmal seinen Brüdern verrät er den Ort. Als Sepp bei einem Schlag auf den Hinterkopf sein Gedächtnis verliert, geht im Dorf die Suche nach dem versteckten Geld los. Am Ende kommt alles anders wie erwartet.

(ls)

Hahnbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rieden Theater „Die drei Saubärn“ „Die Hirschen san los“

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 Theaternachmittag für Kinder mit „Das kleine Ich bin ich“ Aufführung des Kinderstückes „Das kleine Ich bin ich“ von Mira Lobe auf dem Sportplatz Süß in Hahnbach. Die Kinder der Theaterfreunde Süß haben darin die Findungsgeschichte des Wesens, das weder Pferd, Kuh oder Vogel ist, auf die Bühne gebracht. Der gesamte Erlös der Veranstaltung geht an die Benefizaktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks. (bs / Kamera: 12.09.2024 „Engel helfen immer“ „Engel helfen immer“ – das war die diesjährige Theaterproduktion der Vilsecker Stadtbühne „Lolamannen“. Das Stück von Angelika Haf hat die Gruppe dafür extra an Vilseck angepasst: Die Burg Dagestein, Bürgermeister Hans-Martin Schertl, die Brauerei Winkler und noch mehr findet darin Platz. Die „Lolamannen“ haben sich aus den Burgfestspielen 2018 heraus gegründet. (pg / Kamera: Gustl 13.08.2024 Frohnbergfest gestartet Am Donnerstag feiert die Mariä Himmelfahrtskirche auf dem Frohnberg bei Hahnbach ihr Patrozinium. Doch schon seit Samstag feiert die Pfarrei das dritte große Bergfest in der Region. Mit einem Gottesdienst geht es diese Woche jeden Morgen los. Die Wallfahrer haben dann die Gelegenheit im nahegelegenen Biergarten den weltlichen Genüssen nachzugehen. Schon seit 1665 pilgern die 29.07.2024 Rieden feiert 700-jähriges Marktbestehen So oder so ähnlich soll die Markterhebung Riedens vor 700 Jahren ausgesehen haben. Die Theatergruppe d’Goaslandler hat die Geschichte von damals greifbar gemacht. Mit viel Hintergrundwissen und auch einer Portion Humor. Zuvor wurde das Jubiläumswochenende in Rieden mit einem Festzug feierlich eröffnet. Mit dabei waren die Vereine des Marktes und zahlreiche Ehrengäste. Angeführt wurde der