Fr, 15.11.2019 , 17:48 Uhr

Theisseil: Fahndungserfolg der Polizeibericht

Zwei tschechische Diebe konnten aufgrund eines aufmerksamen Zeugens von der Polizei heute festgenommen werden. Bereits in den Morgenstunden bemerkte ein 61-jähriger Theisseiler einen weißen Kleintransporter, der auffällig langsam durch die Ortschaft fuhr. Kurz vor neun Uhr fuhr sein Nachbar mit seinem Fahrzeug aus der Garage. Diesen Moment ergriffen die beiden Diebe und hebelten das versperrte Garagentor mit einem Brecheisen auf. Aus der Garage wurde laut Pressemitteilung vier Sommerreifen samt Felgen entwendet.

Der 61-Jährige alarmierte daraufhin sofort die Polizei. Mehrere Polizeifahrzeuge halfen dann bei der Fahndung des flüchtigen Fahrzeuges. Nach rund 30 Minuten konnten die Fahrzeuginsassen auf Höhe Vohenstrauß festgenommen werden. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 48-jährigen und einem 37-jährigen tschechischen Staatsangehörigen.

Neben den Sommerreifen fand die Polizei im Fahrzeuginnenraum noch zahlreiche hochwertige Fahrräder der Marken „Ghost“ und „Cube“. Laut Polizei ist zu vermuten, dass alle Fahrräder aus Einbrüchen stammen könnten. Der Gesamtwert der entwendeten Fahrräder und der Sommerreifen samt Felgen liege laut ersten Erkenntnissen im unteren fünfstelligen Betrag. Aufgrund der Vielzahl und Schwere der Straftaten befinden sich die beiden Täter in Untersuchungshaft. Alle weiteren Ermittlungen übernimmt die Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab. (sh)

Diebe Fahndungserfolg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeibericht Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab Straftaten Tatverdächtige Theisseil

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 Mittelschwerer Verkehrsunfall bei Wilchenreuth Unfall auf der Kreisstraße NEW 27, zwischen Theisseil und Neustadt an der Waldnaab. An der Kreuzung bei Wilchenreuth hat ein Rentner aus Wilchenreuth die Vorfahrt missachtet und ist mit einem weiteren Auto zusammengestoßen. Sowohl der Rentner, als auch der 40-jährige Fahrer aus Pfreimd wurden mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Weiden gebracht. Beide Autos haben einen 29.07.2024 Reaktion nach dem Diebstahl in der KZ-Gedenkstätte Es ist ein Tatort der Geschichte, die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Mehr als 100.000 Menschen aus 47 Nationen wurden von 1938 bis 1945 hierher verfrachtet. Dort wurde ihnen ihre Würde und einem Großteil auch ihr Leben genommen. Vor etwa zwei Wochen die Nachricht eines Diebstahls im Vorraum des Krematoriums: Unbekannte haben dort eine Metallhalterung am ehemaligen Waschbecken, 09.07.2024 Diebstahl von historischen Gegenständen aus der KZ Gedenkstätte 22.02.2024 Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt