Ein Fotokalender mit selber geschossenen Bildern ist ein persönlicher Jahresbegleiter. Er eignet sich als Geschenk für einen lieben Menschen, aber auch als individuelle Deko für das eigene Zuhause. Um einen schönen, stimmungsvollen Kalender zu kreieren, sollten die Fotos zu den verschiedenen Jahreszeiten passen. Inspirationen liefern die folgenden Ideen für jeden Monat.
Basis-Thema für den Fotokalender festlegen
Wer einen Fotokalender selber gestalten will, überlegt sich zunächst am besten ein übergeordnetes Thema als eine Art roten Faden. Beispiele für ein solches Basis-Thema im Überblick:
Motiv-Ideen für jeden Monat
Bei der Wahl der Motive für die einzelnen Monate empfiehlt es sich vor allem, die Eigenheiten der jeweiligen Jahreszeit einzubeziehen. Dies müssen nicht zwingend landschaftliche Aspekte sein – beispielsweise Schnee im Winter, Sonne im Sommer; auch philosophische Assoziationen kommen infrage. So steht etwa der Januar für den Anfang, das Frische und Unberührte.
Januar
Der Januar leitet das Jahr ein und schreit förmlich nach einem ruhigen Wintermotiv, beispielsweise einer idyllischen Schneelandschaft. Doch auch ein Bild des weiten, offenen Meeres macht sich gut.
Februar
Für den Februar gilt Ähnliches wie für den Januar. Auch er ist ein klassischer Wintermonat, sodass ein Foto mit Schnee perfekt passt. Alternativ bietet sich ein Karnevalsfoto an.
März
Der März bildet den Übergang vom Winter zum Frühling.
Vielleicht findet sich auf der Kamera ein Foto, das den Kontrast zwischen Frost und der bevorstehenden Blütezeit andeutet?
April
Als Kalenderbild für den April empfiehlt sich ein zu Ostern passendes Motiv: Wie wäre es etwa mit einem Foto der selber bemalten Eier oder des eigenen Kaninchens?
Mai
Im Mai ist ein bunt blühendes Bild ideal. Das Blühende müssen aber nicht zwingend Blumen sein – auch die fröhlichen Gesichter der Liebsten oder die aufgeweckt spielenden Haustiere erzielen eine entsprechende Wirkung.
Juni
Ein Bild im Grünen fungiert als stimmungsvoller Repräsentant des Monats Juni. Ein anderes tolles Motiv für diese Seite im Fotokalender ist ein Jungtier.
Juli
Im Juli braucht es ein Kalenderblatt, aus dem intensives Sommerfeeling strömt. Dies gelingt unter anderem mit sonnigen Fotos von Strand, Meer oder See. Doch auch Wüsten, Kakteen oder ein sonnendurchfluteter grüner Wald sind geeignete Motive.
August
Der August ist ein weiterer intensiver Sommermonat, für den sich ebenfalls sonnige Wassermotive empfehlen. Auch Weinberge oder Kornfelder transportieren die sommerliche Stimmung sehr gut.
September
Dem September gebührt die Ehre, den Sommer sanft aus- und die goldenen Wochen des Herbstes einzuleiten. Die Abendsonne sowie noch blühende und bereits verblühte Sonnenblumen spiegeln diesen besonderen Monat schön wider.
Oktober
Im Oktober hat der Herbst das Zepter. Als Kalendermotive bieten sich buntes Laub, Kastanien und Eichhörnchen an. Oder gibt es eventuell ein Foto vom bunten Drachen am Himmel? Dann ist das die perfekte Wahl.
November
Der November gilt als düsterer, kalter Monat. Geheimnisvolle Motive wie ein dichter Morgennebel oder dunkler See am späten Abend sorgen für eine gewisse Poesie im Fotokalender.
Dezember
Im Dezember dreht sich alles um Weihnachten. Somit sind Bilder von leuchtenden Adventskerzen, geschmückten Weihnachtsbäumen oder hübsch verpackten Geschenken wie dafür gemacht, das letzte Blatt des selber kreierten Fotokalenders zu zieren.
Fazit
Alle Jahreszeiten haben ihre Besonderheiten, an denen man sich beim Gestalten des Fotokalenders orientieren kann. So fällt es leicht, für jeden Monat ein passendes Motiv auszuwählen und einen rundum stimmungsvollen visuellen Jahresbegleiter zu zaubern.