Mi, 28.10.2020 , 10:35 Uhr

Theuern: Buchvorstellung "Wurmbuntschmiedetechnik"

Buchvorstellung mit Dr. Martin Schreiner im Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern in Theuern. Dort hat der gebürtige Oberpfälzer sein Buch „Wurmbuntschmiedetechnik – von den Anfängen bis zur Blüte im Frühmittelalter“ präsentiert.

In der interdisziplinären Studie gewährt Schreiner unter anderem einen Einblick in die Wurmbuntschmiedetechnik unterschiedlicher Kulturen aus archäologischer Perspektive. Bei dieser Schmiedetechnik handelt es sich um ein Schweißverbundverfahren, bei dem abwechselnd harte und weiche Materialen verarbeitet werden. Schreiners Arbeit wurde im Jahr 2019 von der Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften der Universität Regensburg als Dissertation angenommen.

(mh / Videoreporter: Hans Bernreuther)

Buchvorstellung Dissertation Martin Schreiner Museum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Studie Theuern Wurmbuntschmiedetechnik

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Zeitreise durch Kastl: Neues Heimatbuch vorgestellt Eine Zeitreise durch die Geschichte Kastls – das bietet das neue Kastler Heimatbuch von Hermann Römer. Römer ist der ehemalige Ortsheimatpfleger von dem Markt im Landkreis Amberg-Sulzbach. Er stellte das Buch jetzt im Rathaussaal vor. In jahrelanger Arbeit trug er historische Fakten, Erzählungen und Fotos zusammen. Im Mittelpunkt steht die Klosterburg Kastl und ihre Sanierung. 30.07.2024 Durch die Zeit - Lebendiges Museum Das Kulturschloss Theuern hat das nun am vergangenen Sonntag möglich gemacht. Besucher konnten zum Beispiel erleben, wie mittelalterliche Handwerker aufwändig Kleidung, Schmuck oder Werkzeuge hergestellt haben. Ahnenforscher Andreas Schatz gab Einblicke in die Welt der Genealogie. Auch kulinarische Zeitreisen durften natürlich nicht fehlen. Laiendarsteller haben außerdem leibhaftige Römische Legionäre und weitere mittelalterliche Vorführungen präsentiert. Zeitgenössische 28.05.2024 Urlaub Dahoam: Kunst und Geschichte am Kulturschloss Theuern Die Glasherstellung ist in der Geschichte der Oberpfalz fest verankert. Die erste Glashütte unserer Region wurde im Jahr 1716 in Wildenreuth bei Erbendorf gegründet. In den Jahren danach schossen die Hütten und Schleifereien nur so wie Pilze aus dem Boden. Eine solche Glasschleiferei gibt es noch intakt in Theuern bei Kümmersbruck zu sehen – und 30.04.2024 Bergbaumuseum Maffeispiele Auerbach startet in die Saison Ein Jahrhundert Erzbergbau in der Oberpfalz – Im Bergbaumuseum Maffeischächte in Auerbach können Besucher in die Geschichte des Bergbaus eintauchen. Auf dem Freigelände, in einer Ausstellungshalle und in einem Schaustollen haben die Mitglieder des Fördervereins Maffeispiele e.V. viele Originale aus der Bergbauzeit des Maffei-Schachtes zusammengetragen. Viele Maschinen funktionieren noch. Eine Reise die die Besucher ahnen