Fr, 02.11.2018 , 13:05 Uhr

Theuern: Gemeinsam Leerstand bekämpfen

Gemeinsam den Leerstand in ländlichen Regionen bekämpfen. Dieses Ziel verfolgen 142 Oberpfälzer Kommunen in den 16 sogenannten Integrierten Ländlichen Entwicklungen, kurz ILE. Diese trafen sich jetzt auf Einladung des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberpfalz im Kulturschloss Theuern. Die rund 100 anwesenden Bürgermeister tauschten ihre Erfahrungen zum Thema Leerstandsoffensive aus.
Durch den Austausch soll ein Konzept erarbeitet werden, durch das die Entwicklung vor Ort verbessert werden soll. Beispielsweise wurde ein landkreisweites Leerstandsmanagement vorgestellt. Damit sollen Gemeinden die Möglichkeit haben, Leerständen eine neue Nutzung zuführen zu können.

(bg / Videoreporterin: Ingrid Probst)

Amt für ländliche Entwicklung Oberpfalz Austausch ILE Ingrid Probst Kulturschloss Theuern Leerstand Leerstandsoffensive Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 Durch die Zeit - Lebendiges Museum Das Kulturschloss Theuern hat das nun am vergangenen Sonntag möglich gemacht. Besucher konnten zum Beispiel erleben, wie mittelalterliche Handwerker aufwändig Kleidung, Schmuck oder Werkzeuge hergestellt haben. Ahnenforscher Andreas Schatz gab Einblicke in die Welt der Genealogie. Auch kulinarische Zeitreisen durften natürlich nicht fehlen. Laiendarsteller haben außerdem leibhaftige Römische Legionäre und weitere mittelalterliche Vorführungen präsentiert. Zeitgenössische 27.11.2023 Kulturerbe-Titel für Kirwa-Tradition gefeiert Es war die Nachricht des Jahres: Die Kirwa-Tradition im Amberg-Sulzbacher Land werden in das Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Für den „Kirwa-Landrat“ Richard Reisinger und seine Crew eine unwahrscheinlich starke Wertschätzung für die Brauchtumspflege, die im Landkreis aktiv gelebt wird; stehen die traditionellen Kirwafeiern doch für den Landkreis und seine Bewohner und auch das 21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 20.11.2024 Benefizkonzert des bayerischen Polizeiorchesters sammelt 8000€ Spenden Das Polizeiorchester Bayern zu Gast in Auerbach. Auf Einladung des Rotary Clubs Auerbach hat das Orchester ein Benefizkonzert unter dem Titel „Zauberhaft herbstlich“ gegeben. Dank großer Annahme durch die Besucher konnten Spenden in Höhe von 8000 € gesammelt werden. Das Geld soll Rettungsdiensten, einer Baumpflanzaktion und mehr zugute kommen. (sb / Kamera: Alfred Brönner)