Do, 14.02.2019 , 08:56 Uhr

Theuern: Sanierung des Kultur-Schlosses im Zeitplan

Seit dem 18. Jahrhundert ziert das Hammerherrenschloss den Kümmersbrucker Ortsteil Theuern im Landkreis Amberg-Sulzbach. Selbstverständlich, dass das Schloss sowie die angrenzenden Gebäude in die Jahre gekommen sind und renoviert werden müssen. Bereits seit Sommer 2017 wird das Kultur-Schloss Theuern, in dem sich auch das Bergbau- und Industriemuseum befindet, generalsaniert. Insgesamt gibt es drei Bauabschnitte.

„Der Bauabschnitt 1 ist der Nord- und Westflügel. Hier haben im Sommer 2017 die Sanierungsarbeiten am Dach und dem Dachstuhl begonnen, gleichzeitig die Arbeiten am Gewölbe im ehemaligen Schweinestall“, erklärt Amberg-Sulzbachs Landrat Richard Reisinger. „Der Sanierungsaufwand der Schäden an Dach und Gewölbe hat sich dabei als weitaus zeitintensiver herausgestellt als angenommen. Der Innenausbau konnte daher erst verspätet begonnen werden“, ergänzt Museumsleiter Michael Ritz.

Bis auf den unmittelbaren Bereich des Gewölbes im ehemaligen Schweinestall sind die Arbeiten aktuelle fast abgeschlossen. Der Sanierputz soll voraussichtlich erst bis Mai abgeschlossen sein. Ebenfalls können im Erdgeschoss des Westflügels die Ausstellungsgegenstände des Bauabschnitts 2, der im März beginnen soll, eingelagert werden. „Dies ist die Voraussetzung für einen reibungslosen Beginn des nächsten Bauabschnitts“, so Michael Ritz weiter.

Der Bauabschnitt 2 ist der Südflügel mit den Veranstaltungssälen. „Nach erfolgter Ausschreibung finden derzeit die Auftragsvergaben der Firmen statt“, fügt Landrat Richard Reisinger hinzu. Begonnen wird mit den Arbeiten am Dach und dem Dachstuhl sowie Gewölbe des ehemaligen Pferdestalls. Die Fertigstellung des Bauabschnitts 2 ist frü Frühjahr 2021 geplant.

Insgesamt belaufen sich die Kosten der Generalsanierung auf rund 10.550.000 Euro. Gefördert werden davon ein Drittel. (jg)

 

Aufzug Bauabschnitt Baustelle Generalsanierung Gewölbe Hammerherrenschloss Kultur-Schloss Landrat Amberg-Sulzbach Michael Ritz Museumsleiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Saal Sanierung Theuern

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Zeitreise durch Kastl: Neues Heimatbuch vorgestellt Eine Zeitreise durch die Geschichte Kastls – das bietet das neue Kastler Heimatbuch von Hermann Römer. Römer ist der ehemalige Ortsheimatpfleger von dem Markt im Landkreis Amberg-Sulzbach. Er stellte das Buch jetzt im Rathaussaal vor. In jahrelanger Arbeit trug er historische Fakten, Erzählungen und Fotos zusammen. Im Mittelpunkt steht die Klosterburg Kastl und ihre Sanierung. 30.07.2024 Durch die Zeit - Lebendiges Museum Das Kulturschloss Theuern hat das nun am vergangenen Sonntag möglich gemacht. Besucher konnten zum Beispiel erleben, wie mittelalterliche Handwerker aufwändig Kleidung, Schmuck oder Werkzeuge hergestellt haben. Ahnenforscher Andreas Schatz gab Einblicke in die Welt der Genealogie. Auch kulinarische Zeitreisen durften natürlich nicht fehlen. Laiendarsteller haben außerdem leibhaftige Römische Legionäre und weitere mittelalterliche Vorführungen präsentiert. Zeitgenössische 25.07.2024 Das Annabergfest in Sulzbach-Rosenberg Nach dem Mariahilfbergfest in Amberg ist das Annabergfest in Sulzbach-Rosenberg das zweite große Wallfahrtsfest im Landkreis Amberg-Sulzbach. Zehntausende Menschen pilgern während der Wallfahrtswoche auf den Berg zu einer Brotzeit oder um einen der Gottesdienste zu besuchen. Wir waren schon früh am Tag auf dem Annaberg, haben mit Besuchern, Gastronomen und dem Stadtpfarrer gesprochen. Wir haben 19.07.2024 Vorstellung eines Heimat- und Sachkundebuchs vom Landkreis Amberg-Sulzbach Wer oder was ist „Hias“? Diese Frage wird im neuen Heimat- und Sachkundebuch des Landkreises Amberg-Sulzbach beantwortet. Auf 80 Seiten werden Geschichten, wie beispielsweise die Sage vom Teufelsstein, in anschaulicher Weise dargestellt. Landrat Richard Reisinger und Regionalmanagerin Katharina Schenk haben nun das gesamte Werk in der Jahn-Grundschule Sulzbach-Rosenberg vorgestellt. Alle Dritt- und Viertklässler der Grundschulen