Mo, 24.09.2018 , 12:49 Uhr

Theuern: Vilsbrücke erstrahlt in neuem Glanz

„Die Brücke hat Theuerns Gesicht wesentlich verändert“ – so Bürgermeister Roland Strehl bei der offiziellen Einweihung der neuen Vilsbrücke vergangenen Freitag. Nach zwei Jahren konnten jetzt die Bauarbeiten abgeschlossen und die Brücke für den Verkehr freigegeben werden.

Dreißig Meter lang, 11 Meter breit und 4,40 Meter hoch ist sie jetzt und damit rund einen Meter höher als die alte Brücke. Sie ist nämlich auch Teil eines Hochwasserschutzkonzeptes der Gemeinde. Und nicht nur das – mit einer Traglast vom bis zu 40 Tonnen ist sie nun auch für den Schwerlasttransport zugelassen. Rund 3,3 Millionen Euro wurden in den Neubau investiert, davon übernimmt etwa die Hälfte der Freistaat Bayern. Die Figur des Brückenheiligen Nepomuk wurde vom Theuerner Heimatverein gespendet. (ed)

 

Brücke Einweihung Glanz Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Strehl Theuern Verkehr Vilsbrücke

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Einweihung Kindergarten und Rathaus Ebermannsdorf Gleich zwei neue Gebäude: Die Gemeinde Ebermannsdorf feiert die Einweihung von Kindergarten und Rathaus im neuen Sitzungssaal des Rathauses. Die Gemeinde hat rund 8,7 Millionen Euro in den Bau beider Gebäude investiert. Der Neubau des Kindergartens „ Sonnenschein 2“ ist auf drei Gruppen ausgerichtet. Insgesamt sollen darin 63 Kinder Platz finden. Die Kinder des Kindergartens 30.10.2024 Stadtwerke Amberg eröffnen neue Kundenbüros in Sulzbach-Rosenberg Neue Kundenbüros der Stadtwerke Amberg in Sulzbach-Rosenberg offiziell eröffnet. Auch Kunden aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach nutzen die Angebote der Stadtwerke Amberg, beispielsweise Energielieferung wie Strom oder Energiedienstleistungen wie den Photovoltaik-Drohnencheck. Bereits seit 2012 haben die Stadtwerke ein Büro in Sulzbach-Rosenberg, jetzt gibt es mehr Personal und längere Öffnungszeiten. Bei der Eröffnung kündigte Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Backowies 29.10.2024 Kugelbahnen im Naturpark Hirschwald eröffnet „Lass die Kugel rollen“ im Naturpark Hirschwald. Drei Kugelbahnen aus heimischen Lärchenholz stehen jetzt am Waldhaus nahe Ursensollen. Azubis der bayerischen Staatsforsten und Mitglieder des Naturparks Hirschwald e.V. haben die Bahnen gebaut, mit finanzieller Unterstützung durch die Sparkasse Amberg-Sulzbach. Einweihen durften die Kugelbahnen jetzt die Schüler der 3. Klasse in Ursensollen. Ab sofort ist die 09.10.2024 Verkehrslage regt Bürger in Sulzbach-Rosenberg auf Der Breitbandausbau beschäftigt die Bürger von Sulzbach-Rosenberg schon länger. Den Unmut darüber ließen sie den Bürgermeister auch in der Bürgerversammlung spüren. Die war Stefan Franks erste Versammlung, in der er als Bürgermeister die Leitung übernahm. Die Stadt führt schon länger Gespräche mit verschiedenen Akteuren, kommt dabei aber nicht wirklich weiter. Vor allem an Tiefbauunternehmen mangele