So, 14.07.2019 , 08:00 Uhr

Tierisch: Weißer Pfau im Tierpark Gleitsbachtal

Den Tierpark Gleitsbachtal in Irchenrieth bewohnen rund 90 Tiere von 27 verschiedenen Tierarten. In letzter Zeit stört aber leider ein Marder immer öfter die Ruhe in den Gehegen. Auch vor der Besonderheit des Tierparks macht der Marder keinen Halt: Dem weißen Pfau.
Bis vor ein paar Wochen hatte der weiße Pfau noch eine Pfauendame mit in seinem Gehege. Sie hat den Marderangriff leider nicht überlebt. Und auch die gestutzten Schwanzfedern des Hahns zeigen, dass er mit dem Marder gekämpft hat.

Das weiße Pfauenpärchen ist aber nicht das einzige Opfer des Marderangriffs. Auch in das Gehege der Silberfasane ist er eingebrochen. Nur zwei kleine Fasanenbabys konnten aus dem Stall ausbrechen und dem Angriff entgehen. Jetzt haben sie sich zu den Puten gesellt. Sie betrachten sie jetzt wohl als ihre größeren Geschwister.

Damit es dem weißen Pfau auf Dauer auch gut geht und der Marder nicht noch einmal einbrechen kann, will der Tierparkleiter Manfred Urban das Gehege des Pfaus noch einmal verbessern. Wenn er genügend Vorsichtsmaßnahmen getroffen hat, wird er ihm auch wieder eine Partnerin besorgen. (vl)

Irchenrieth Manfred Urban Marder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tierisch Tierpark Gleitsbachtal weißer Pfau

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Lebt die älteste Katze Deutschlands in Grafenwöhr? 38 Jahre und 3 Tage – so alt wurde die älteste Katze der Welt laut dem Guinness Buch der Rekorde. Creme Puff hieß sie und lebte bis 2005 in Texas. Für eine Katze ist das ein außergewöhnlich hohes Alter – normalerweise werden Stubentiger selten mehr als 20 Jahre alt. Bis vergangenes Jahr hat die wohl 23.04.2024 508. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Prost“, so ein beliebter Trinkspruch über das Bier. In Deutschland ist das Getränk zudem durch das Reinheitsgebot geschützt. Dadurch sollten althergebrachte Handwerksriten erhalten bleiben und der Verkauf von minderwertigem Bier unterbunden werden. In Kraft getreten ist das Gebot heute vor 508 Jahren 13.12.2024 Projekt „NEW SmartMed“ um zwei Jahre verlängert Verlängerung des Vertrags „NEW SmartMed“ um weitere zwei Jahre. Seit etwa einem Jahr erprobt der Landkreis Neustadt an der Waldnaab gemeinsam mit der AOK Bayern eine Verbesserung der ambulanten medizinischen Versorgung im ländlichen Raum. Bei dem Projekt können Ärzte Tätigkeiten an Medizinische Fachangestellte abgeben, die in einer Gemeinderäumlichkeit oder bei dem Patienten zuhause durchgeführt werden 12.12.2024 Dominik Streher in den Landesschülerrat gewählt Der Landesschülerrat ist seit 2008 die gesetzliche Vertretung der Schülerinnen und Schüler auf Landesebene. In diesem wichtigen Gremium sitzt seit einigen Tagen auch Dominik Streher. Der 17-Jährige ist Schülersprecher an der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung mit dem Förderschwerpunkt Lernen des St. Michaelswerks in Grafenwöhr. Der Landesschülerrat vertritt die Interessen von Schülerinnen und Schülern verschiedener Schularten