So, 16.06.2019 , 08:35 Uhr

Tierisches: Bengalkatzen

Einen kleinen Leoparden im eigenen Wohnzimmer. Die Bengalkatze macht das möglich. Ihr Fell sieht aus wie das von einem Leoparden, aber sie hat den Charakter einer Hauskatze.

Die Bengal-Katze ist eine der teuersten Katzenrassen. Ihren Preis hat sie ihrem Fell mit den auffälligen Leoparden-Röschen zu verdanken. Entstanden ist die Rasse der Bengalkatze 1963 in Amerika durch eine Kreuzung aus der wilden asiatischen Leopardenkatze und einer kurzhaarigen Hauskatze. Die kleinen Haus–Leoparden tapsen seit 9 Jahren auch durch das Haus von Züchterin Tanja Bowker aus Sulzbach-Rosenberg.

Für Katzenanfänger sind die Exoten durch ihr hohes Beschäftigungsbedürfnis eher ungeeignet. Auch in kleinen Wohnungen fühlen sie sich nicht wohl. Ausreichend Platz und Klettermöglichkeiten sollten immer für die Bengalen zur Verfügung stehen.

Tanja Bowker versucht ihre Katzen so artgerecht wie nur möglich zu füttern, also bekommen die Bengalen zwei mal täglich rohes Fleisch, aber die jungen Katzen werden auch an Dosenfutter gewöhnt, denn nicht alle die Kätzchen bei ihr adoptieren, möchten später auch rohes Fleisch verfüttern.

Bengalkatzen sind laut Tanja Bowker richtige Familienkatzen und vertragen sich meist gut mit anderen Katzen, Kindern und auch Hunden. Denn obwohl die Katzen von außen wie wilde Leoparden aussehen, sind sie trotzdem auch kleine Schmusekatzen.

(sth)

Babys Bengal Bengalkatze Cashmere Fell Hauskatze Kätzchen Katze Leopard Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefanie Hense Sulzbach-Rosenberg Süß Tanja Bowker Tierisches

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 14.11.2024 „A very special Christmas“ „A Very Special Christmas“ kehrt auch 2024 zurück und begeistert erneut mit einer Mischung aus souligen, schwungvollen und besinnlichen Weihnachtsliedern. Unter der Leitung von Pianist Toby Mayerl präsentieren Musiker aus der Oberpfalz und Franken amerikanische Christmas-Songs und deutschsprachige Klassiker. Die Konzerte beginnen um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr: Sulzbach-Rosenberg: 22. November, Capitol Weiden: 23. 08.11.2024 Nacht der Klänge Bei der zweiten „Nacht der Klänge“ haben die „Sax Factory“ und der Chor: „Voices of Joy“ Musik in Sulzbach-Rosenberg erklingen lassen. Die Illumination der Christuskirche bot den zahlreichen Künstlern und Zuschauern eine besondere Atmosphäre. Außerdem spielte Gerd Hennecke einige Stücke auf der großen Schmid-Orgel. Von traditionellen Liedern wie „Down by the Riverside“ bis hin zu