So, 05.05.2019 , 07:01 Uhr

Tierisches: Blonde Mähne, fuchsfarbenes Fell - der Haflinger

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. So das altbekannte Sprichwort. Die Tiere verzaubern mit ihrer Eleganz und Anmutigkeit. Eine der vielen Pferderassen ist der Haflinger.

Prominentes fuchsfarbenes Fell und eine lange blonde Mähne, die im Wind weht sind die Merkmale, die den Haflinger ausmachen. Die Kaltblüter sind gutmütig und für ihren freundlichen Charakter bekannt. Vor allem sind sie aber auch sehr vielseitig. Die Kleinpferde werden sowohl im Reit- und Fahrsport eingesetzt als auch als Arbeitspferd der Bergbauern und Waldarbeiter.

Matthias Hartmann aus Schwarzach züchtet seit 15 Jahren die beliebte Pferderasse. Und das auch sehr erfolgreich. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen hat er mit seinen Haflingern bereits bekommen.

(sth)

 

Haflinger Matthias Hartmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Stefanie Hense Tierisches Zucht

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Dominik Streher in den Landesschülerrat gewählt Der Landesschülerrat ist seit 2008 die gesetzliche Vertretung der Schülerinnen und Schüler auf Landesebene. In diesem wichtigen Gremium sitzt seit einigen Tagen auch Dominik Streher. Der 17-Jährige ist Schülersprecher an der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung mit dem Förderschwerpunkt Lernen des St. Michaelswerks in Grafenwöhr. Der Landesschülerrat vertritt die Interessen von Schülerinnen und Schülern verschiedener Schularten 12.12.2024 Schwerer Unfall auf B470 in Eschenbach: Drei Verletzte und 30.000 Euro Schaden Ein Opel ist gestern Abend auf der B470 bei der Einfahrt zur Eni-Tankstelle in Eschenbach in einen VW geprallt. Wie die Polizei mitteilte, hatte der VW-Fahrer beim Überqueren der Straße den mit zwei Menschen besetzten Opel übersehen. Alle drei Personen wurden verletzt, zwei kamen ins Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf bis zu 30.000 Euro. 10.12.2024 Adventsveranstaltung „Große Erwartung“ begeistert in Speinshart Das Kloster Speinshart öffnete am zweiten Advent seine Tore für die Veranstaltung „Große Erwartung“. Zum fünften Mal lud die Begegnungsstätte des Klosters dazu ein, den Advent gemeinsam zu feiern und erlebbar zu machen. Nach einer sechsjährigen Pause wurde das Programm wieder aufgenommen, um die Vorweihnachtszeit zu verkürzen und den Besuchern vielfältige Erlebnisse zu bieten. Adventstraditionen 09.12.2024 Raubüberfall Kohlberg: Prozessbeginn am Landgericht Weiden Seit heute müssen sich 2 Männer aus Tschechien vor dem Weidener Landgericht für ihre mutmaßliche Tat in Kohlberg verantworten. Am 25. März dieses Jahres sollen sie in Kohlberg in ein Haus eingebrochen sein und den jetzt 85-jährigen Mann krankenhausreif geschlagen haben. Angeklagt sind sie deshalb des schweren räuberischen Diebstahls mit gefährlicher Körperverletzung. Die Ehefrau des