So, 12.01.2020 , 07:00 Uhr

Tierisches: Damwild

Größer als ein Reh, aber kleiner als ein Hirsch – dazwischen liegt das Damwild. Karl-Ludwig Hiltner hält die Tiere seit mehr als 30 Jahren im Ortsteil Wolfring in Fensterbach. Mit einer hofeigenen Schlachtung vermarktet der Oberpfälzer seine Produkte auch selbst.
Mittlerweile tummeln sich im angrenzenden Wildgehege 32 Tiere. Darunter lebt hier neben dem Damwild auch eine kleine Gruppe Sika-Wild – eine etwas kleinere, aber sehr zutrauliche Hirschart, wie Hiltner sagt.
Charakteristisch für das Damwild ist die helle Punktierung des Fells. Grundsätzlich kann das Dam- vom Rotwild auch anhand eines sehr präsenten Merkmals unterschieden werden – dem Geweih. Es ist beim Damwild schaufelförmig, während beim Rotwild immer wieder Enden dazukommen.

(rm)

Damwild Damwildhof Wolfring Direktvermarktung Fensterbach Fütterung Karl-Ludwig Hiltner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regionale Produkte Rico Meyer Schlachtung Tierisches Wild Wolfring

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Neunburg vorm Wald feiert Kirchweih- und Schmankerlmarkt mit neuem Konzept Mit einem überarbeiteten Konzept hat die Stadt Neunburg vorm Wald zum Kirchweih- und Schmankerlmarkt eingeladen. Mehr als 60 Aussteller präsentierten in der Hauptstraße und in der Schwarzachtalhalle regionale Spezialitäten, herbstliche Dekorationen und Freizeitangebote. Ein Rahmenprogramm mit Musik, Volkstanz und Ponykutschenfahrten sorgte für zusätzliche Unterhaltung. Die Geschäfte und das Kirwa-Café lockten mit besonderen Aktionen und auf 25.07.2024 Ein Oberpfälzer ist Waldbesitzer des Jahres Das Waldsterben ist seit Jahren ein wachsendes Problem. Vor allem Monokulturen können der Klimaerwärmung immer weniger standhalten. Ohne alternative, nachhaltige Formen der Waldbewirtschaftung kann dem kein Ende gesetzt werden. Das hat auch ein Oberpfälzer Waldbesitzer erkannt. Mit seinem Ansatz zeigt er, dass so manches Waldproblem lösbar ist. Dafür wurde er in diesem Jahr sogar mit 03.01.2025 Zahlreiche Unfälle durch Schnee und Eisglätte – einer endet tödlich Schnee und Eisglätte haben in der Nacht und heute Morgen zu zahlreichen Verkehrsunfällen in der Oberpfalz geführt. Ein Unfall auf der B85 zwischen Wackersdorf und Bodenwöhr endete tödlich. Ein 32-jähriger Weidener kam aus bisher ungeklärten Gründen kurz nach Mitternacht von der Bundesstraße ab und prallte in eine Baumgruppe. Kurze Zeit später bemerkte ein vorbeikommender Verkehrsteilnehmer 03.01.2025 Theaterstück SAD88 arbeitet den Brandanschlag in Schwandorf auf Vor rechter Gewalt warnen und an die menschenverachtenden Straftaten erinnern. Das will das OVIGO-Theater in Schwandorf mit seinem neuen Stück SAD88. Auf die Idee kam Regisseur Florian Wein vor sechs Jahren, als er an dem Gedenkstein in Schwandorf vorbeigefahren ist. In der Nacht des 17. Dezember 1988 hat ein damals 19-jähriger Neonazi das sogenannte Habermeier-Haus