So, 02.02.2020 , 08:00 Uhr

Tierisches: Ein Besuch im Hundesalon

Einige Hundebesitzer kommen alle vier Wochen zu Vroni. In ihrem Hundesalon in Vilseck befreit sie die Tiere von überflüssigem Fell, reinigt die Ohren und pflegt die Krallen. Zuerst wird mit den Kunden besprochen, was denn überhaupt mit dem Hund gemacht werden soll. Dann geht es auch schon los.

Die meisten Hunde werden erst mal gebadet, dann wieder trockengeföhnt und ausgebürstet. Jetzt geht es ans Schneiden. Je nach Rasse und Fellart wird der Hund geschoren und von losen Haaren befreit. Manche Hunderassen haben eine Unterwolle und eine Deckwolle. Dieses Fell darf nicht kurz geschert werden, da sonst das Fell und die Haut zerstört werden. Bei anderen Rassen hört das Fell nicht auf zu wachsen, dieses muss dann regelmäßig zurückgeschnitten werden.

Oft ist aber auch einfach der unangenehme Geruch des Fells ein Grund für die Besitzer, den Hund scheren zu lassen. In jedem Fall kann man nach dem Friseurbesuch mit einem schönen, gut-riechenden Hund rechnen.
(rr)

 

Besuch Fell Friseur Friseurbesuch Frisuren Hunde Hundefriseur Hundesalon Modelle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tiere Tierisches Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 Rauhaardackelwelpen leben in Suro Rauhaardackel sind eigentlich Jagdhunde, aber sie sind auch als Familienhund geeignet, so Birkel. Sie brauchen nur eine strenge Hand und jemanden, der auch Zeit für sie hat. Rund 50 Euro im Monat muss er für das Hundefutter der fünf Hunde rechnen. Dazu kommen noch weitere Kosten wie der Tierarzt. Für seine Welpen sucht er nun 11.10.2024 Spatenstich in Vilseck Startschuss für den Neubau! Vilsecks Bürgermeister Hans-Martin Schertl gibt zusammen mit Vertretern der Stadt, der Investorenfirma und den Unternehmen den Spatenstich. Bis Herbst 2025 sollen hier neue Einkaufsmöglichkeiten entstehen. Ein Lidl und eine Rossmann-Filiale sollen dann zur Nahversorgung beitragen. Mehr als sechs Millionen Euro werden insgesamt in das Projekt investiert. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 12.09.2024 „Engel helfen immer“ „Engel helfen immer“ – das war die diesjährige Theaterproduktion der Vilsecker Stadtbühne „Lolamannen“. Das Stück von Angelika Haf hat die Gruppe dafür extra an Vilseck angepasst: Die Burg Dagestein, Bürgermeister Hans-Martin Schertl, die Brauerei Winkler und noch mehr findet darin Platz. Die „Lolamannen“ haben sich aus den Burgfestspielen 2018 heraus gegründet. (pg / Kamera: Gustl 10.07.2024 Das Benefizprogramm „Cycling2Help“ hat 7.300 Euro eingefahren Hinter der Initiative stehen die begeisterten Fahrradfahrer Markus und Marina Burgenmeister. Ihr Gedanke: Radfahren und dabei Gutes tun. Dafür haben sie zwei Radtouren in Vilseck und Freihung organisiert. Rund 25 Fahrradfahrer sind bei der diesjährigen Benefizaktion mitgeradelt. Die gesammelten Spendengelder kommen zur Hälfte der Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach und zur Hälfte dem Verein zur Förderung