So, 02.06.2019 , 07:00 Uhr

Tierisches: Freilandmuseum Neusath-Perschen

Eine Zeitreise in das Leben und Arbeiten der Menschen in den letzten 150 Jahren bietet das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen. Das Museum bietet neben historischen Gebäuden und Ausstellungen, aber auch eine Vielfalt von Tieren.

Mit etwas Glück trifft man beim Rundgang auf Pfauen. Die schönen Vögel sind auf dem gesamten Gelände unterwegs. Die Weibchen bekommen bald Küken. Die Gänse des Museums haben bereits Nachwuchs bekommen. Wie ein kleiner Schwarm watscheln die kleinen Gänse durch ihr Gehege. Sie haben genügend Platz um so groß und stark wie ihre Eltern zu werden, die im Gänsemarsch über die Wiesen des Freilandmuseums stolzieren und ab und zu in ihren Gänseweiher springen. Auch bei den Ziegen gab es bereits Nachwuchs. Dieses Mal war nur eine Ziege trächtig und somit kam auch nur ein Zicklein zur Welt. Im Freilandmuseum wird der Natur einfach freien Lauf gelassen. So auch bei der Hühnerbrut. Hier erledigen alles die Hennen. Einen Brutkasten oder Wärmestrahler brauchen die Küken nicht. Auch richtige Arbeitspferde grasen über die Wiesen des Museums. Die Süddeutschen Kaltblüter werden von den Landwirten des Freilandmuseums für die Feldarbeit genutzt. Natürlich gibt es hier auch Kühe. Sie waren früher, wie heute, sehr wichtig für die Bauern.

Ein wichtiges Anliegen des Museums ist es, vorwiegend bedrohte Haustierrassen zu halten. Überzüchtung führe dazu, dass viele Hybridrassen entstehen und die eigentlichen reinen Haustierrassen aussterben. Dagegen setzt sich das Oberpfälzer Freilandmuseum ein. Die Tiere im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen fühlen sich hier richtig wohl. Sie haben viel Platz und Freilauf um ihr Leben in vollen Zügen zu genießen. Das Freilandmuseum ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man einmal selbst das Leben der Oberpfälzer vor 150 Jahren erleben will. Alleine schon wegen den vielen Tieren ist es ein schönes Ausflugsziel.

(sth)

Freilanmuseum Hühner Junge Kühe Küken Nachwuchs Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfauen Pferde Stefanie Hense Tiere Tierisches Zicklein Ziegen

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Crowdfunding für Museumsfenster Dick eingemummelt stehen sie im LernHof im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen. Es ist recht zugig, doch in diesem Jahr soll das museumspädagogische Gebäude Fenster bekommen. Die dafür gestartete Crowdfunding-Kampagne konnte jetzt mit einer Summe von 7.985 Euro abgeschlossen werden. Insgesamt werden die Fenster in dem in Eigenleistung gebauten Gebäude 40.000 Euro kosten. Weitere Spenden sind 24.10.2024 Am Allerwelts-Kirchweih-Sonntag für die kalte Jahreszeit rüsten Mit den kälter werdenden Temperaturen rüsteten sich Tausende von Menschen am vergangenen Wochenende auf dem Kirchweihmarkt im Freilandmuseum für die kalte Jahreszeit. Vielfältiges Angebot Wenn früher die Erntearbeiten vorüber waren und man im besten Fall nicht nur für sich selbst genügend erwirtschaftet hatte, sondern auch Geld eingenommen hatte, dann ging die Familie auf den Kirchweihmarkt. 26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst 05.07.2024 Claas Huckepack – alte Landtechnik erleben! Von der Handarbeit bis hin zur Maschine. Es geht auf landwirtschaftliche Zeitreise beim Tag der alten Landtechnik im Freilandmuseum. Beim „Alten Landtechniktag“ bekommen die Besucher ein ganz Seltenes ausgefallenes Stück zu sehen. Ein sogenannter Claas Huckepack aus dem Jahr 1956. Wie der Name schon sagt trägt dieser Bulldog seine Hauptfunktion huckepack. Solche Geräte wie den