So, 03.03.2019 , 06:00 Uhr

Tierisches: Frühlingsgefühle im Tierpark Gleitsbachtal

In Irchenrieth haben Manfred Urban und seine Familie für Tierfreunde etwas ganz besonderes geschaffen. Wo genau: Im Tierpark Gleitsbachtal. Auf einer Fläche von 40.000 Quadratmetern leben 26 verschiedene Tierarten. Und da ist wirklich alles dabei! Von ganz exotischen Tieren, die man in der Oberpfalz sonst eher selten sieht, bis hin zu bei uns heimischen „Tierklassikern“. Von Emus, Kängurus und Pfauen, hin zu Hasen, Schafen, Ziegen und Rehen. Eine bunte Mischung, bei der vermutlich für jeden etwas dabei ist.

Insgesamt leben derzeit 90 Tiere bei Familie Urban. Sich um alle zu kümmern bringt natürlich eine Menge Arbeit mit sich. Ein echter Fulltime-Job, rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Spricht man aber mit Manfred oder seinem Sohn Thomas, dann merkt man sofort, dass sie das nicht im Geringsten stört. Für beide ist dieser Tierpark viel mehr als ein Arbeitsplatz. Thomas sagt, hier sei er daheim, der Park sei seine Heimat. Die Tiere selbst, die seien inzwischen schon fast so etwas wie Familie. Deshalb freue er sich auch jetzt schon darauf den Tierpark in ein paar Jahren von seinem Vater zu übernehmen. Um aus dessen Lebensaufgabe die eigene zu machen.

Geöffnet ist der Park von Montag bis Sonntag, jeweils von 08:30 Uhr bis 19:30. Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.tierpark-irchenrieth.de.(ac)

Alexander Christl Emu Exoten exotisch Familie Urban Heimat heimische Tiere Irchenrieth Känguru Manfred Urban Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfau Schaaf Streichelzoo Thomas Urban Tierarten Tiere Tierisches Tierpark Tierpark Gleitsbachtal Ziege

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 Schmetterlingsausstellung in Floß Schmetterlinge von klein bis groß, farbenprächtig und aufgespießt. Der Entomologischen Arbeitskreis Weiden hatte zur Schmetterlingsausstellung in die Flosser Mehrzweckhalle geladen. Den Besucher bot sich hier mit mehr als 50.000 Tieren die Artenvielfalt aller Kontinente, präsentiert von rund 65 Ausstellern aus sieben Ländern. Es ist die zweitgrößte Börse dieser Art in Deutschland. Ziel dahinter ist es, 23.04.2024 508. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Prost“, so ein beliebter Trinkspruch über das Bier. In Deutschland ist das Getränk zudem durch das Reinheitsgebot geschützt. Dadurch sollten althergebrachte Handwerksriten erhalten bleiben und der Verkauf von minderwertigem Bier unterbunden werden. In Kraft getreten ist das Gebot heute vor 508 Jahren 10.12.2024 Adventsveranstaltung „Große Erwartung“ begeistert in Speinshart Das Kloster Speinshart öffnete am zweiten Advent seine Tore für die Veranstaltung „Große Erwartung“. Zum fünften Mal lud die Begegnungsstätte des Klosters dazu ein, den Advent gemeinsam zu feiern und erlebbar zu machen. Nach einer sechsjährigen Pause wurde das Programm wieder aufgenommen, um die Vorweihnachtszeit zu verkürzen und den Besuchern vielfältige Erlebnisse zu bieten. Adventstraditionen 09.12.2024 Raubüberfall Kohlberg: Prozessbeginn am Landgericht Weiden Seit heute müssen sich 2 Männer aus Tschechien vor dem Weidener Landgericht für ihre mutmaßliche Tat in Kohlberg verantworten. Am 25. März dieses Jahres sollen sie in Kohlberg in ein Haus eingebrochen sein und den jetzt 85-jährigen Mann krankenhausreif geschlagen haben. Angeklagt sind sie deshalb des schweren räuberischen Diebstahls mit gefährlicher Körperverletzung. Die Ehefrau des