So, 25.11.2018 , 08:00 Uhr

Tierisches: Fulltime-Job Gnadenhof

Tiere vor dem Schlachter retten und ihnen ein schönes Rest-Leben schenken – das hat sich Birgit Schreiner zur Lebensaufgabe gemacht. Sie hat vor Jahren bei Burglengenfeld einen Gnadenhof aufgebaut und kümmert sich nun um 85 Tiere. Ein wahrer Fulltime-Job!

Insgesamt sind auf dem Gnadenhof 85 Tiere untergebracht: Pferde, Ponys, Ziegen, Schafe, Gänse, Gockel, Katzen, Hunde, Hasen, Meerschweinchen und ein Esel. Sich um all diese Tiere zu kümmern, bedarf einer guten Organisation, schließlich macht Birgit Schreiner die komplette Arbeit ganz alleine: „Ich stehe eigentlich fast den ganzen Tag im Stall und versorge die Tiere. Schließlich müssen die Boxen ausgemistet und die Tiere gefüttert werden“.

Nachdem Birgit Schreiner den Gnadenhof finanziell nicht komplett alleine stemmen kann, gibt es den Verein „Tierhilfe M.u.Ti.g“ – Mensch und Tier grenzenlos. Dank der Mitgliedsbeiträge und Spenden kann sich der Gnadenhof bei Burglengenfeld schon einige Jahre halten – Birgit Schreiner hofft natürlich, dass es auch in Zukunft weitergeht: „Vor allem jetzt im Winter brauchen wir mehr Futter, da würden wir uns zum Beispiel über Katzenfutter freuen, oder eben auch über Geldspenden“.

Im Monat braucht der Gnadenhof fast 5.000 Euro. Die Kosten für Futter liegen bei etwa 2.000, die Pacht des Stalles bei um die 1.400 Euro. Tierarzt und Hufschmied kosten rund 1.500 Euro. „Auch wenn der Gnadenhof ein Lebensprojekt ist, ich würde mein Leben niemals tauschen wollen. Die Tiere sind für mich einfach alles!“

Wenn Sie den Verein „Tierhilfe M.u.Ti.g“ unterstützen möchten: Auf der Internetseite www.mensch-und-tier.de finden Sie alle Infos zum Spendenkonto. (jg)

85 Birgit Schreiner Burglengenfeld Esel Fulltime-Job Gänse Gnadenhof Gockel Meerschweinchen Mensch und Tier grenzenlos Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Ponys Schafe Schlachter Schweine Spenden Spendenkonto Tiere Tierhilfe M.u.Ti.g Verein Vierbeiner Ziegen Zweibeiner

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst 25.06.2024 Eine Radltour durch Neunburg Ein gemütlicher Sommernachmittag im Schlossgasthof Kröblitz. Auf der Terrasse des historischen Schlosses haben sich der Neunburger Bürgermeister Martin Birner und der Tourismusbeauftragte Werner Dietrich getroffen. Erstmal wird ein Bierchen getrunken – das dient natürlich zur Stärkung. Die beiden haben Großes vor: Eine Radtour quer durch die Neunburger Umgebung, um uns die schönsten Fleckchen des Stadtgebietes 19.11.2024 Crowdfunding für Museumsfenster Dick eingemummelt stehen sie im LernHof im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen. Es ist recht zugig, doch in diesem Jahr soll das museumspädagogische Gebäude Fenster bekommen. Die dafür gestartete Crowdfunding-Kampagne konnte jetzt mit einer Summe von 7.985 Euro abgeschlossen werden. Insgesamt werden die Fenster in dem in Eigenleistung gebauten Gebäude 40.000 Euro kosten. Weitere Spenden sind 28.10.2024 Asklepios macht auf Weltschlaganfalltag aufmerksam Eine Führung durch die Asklepios Klinik in Burglengenfeld inklusive Vortrag können Interessierte morgen zum Welt-Schlaganfalltag erleben. Auf diese Weise können die Besucher alles Wissenswerte zum Thema Schlaganfall lernen. Vor allem darüber, wie er im Körper entsteht und was Passanten und Angehörige unternehmen können, wenn eine Person einen Schlaganfall erleidet. Das Wichtigste ist dabei direkt den