So, 06.01.2019 , 06:34 Uhr

Tierisches: Keine Winterruhe im „Nest“ in Kümmersbuch

Wir stecken mitten in der kalten Jahreszeit: So manch einer möchte es da Tieren gleichtun und die kalten Monate am liebten einfach verschlafen. Doch beim Thema Winterschlaf heißt es in der Auffangstation „Das Nest“ in Kümmersbuch: Fehlanzeige! Hier herrscht bei den meisten Bewohnern auch in den Wintermonaten reges Treiben.

Die meisten der Schützlinge halten weder Winterruhe noch Winterschlaf und sind das ganze Jahr über aktiv. Aber auch die Waschbären, die eigentlich Winterruhe halten und ihren Stoffwechsel herunterfahren, sind noch munter. Das liegt an den verhältnismäßig milden Temperaturen und daran, dass sie sich im Nest keine Sorgen um Futter machen müssen.

So sorgenfrei die kalten Monate für die Bewohner des Nests sind, so hart können sie für die Tiere in der Wildnis sein: Diese fahren ihren Stoffwechsel meist drastisch herunter, um Energie zu sparen. Werden sie dann aufgeschreckt, zum Beispiel durch Hunde oder Jogger, kostet sie die Aufregung viel Energie und kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass sie eingehen. Im Winter sollte man deshalb darauf achten, die Tiere möglichst nicht zu stören.
(az)

 

Auffangstation Claus Luber Das Nest Kümmersbuch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rotfuchs Tiere Tierisches Vogel Waschbär Wildtiere Winter Winterruhe Winterschlaf

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 Rauhaardackelwelpen leben in Suro Rauhaardackel sind eigentlich Jagdhunde, aber sie sind auch als Familienhund geeignet, so Birkel. Sie brauchen nur eine strenge Hand und jemanden, der auch Zeit für sie hat. Rund 50 Euro im Monat muss er für das Hundefutter der fünf Hunde rechnen. Dazu kommen noch weitere Kosten wie der Tierarzt. Für seine Welpen sucht er nun 11.01.2024 LBV ruft zur Wintervögelzählung auf Sperlinge, Meisen, Amseln, Rotkehlchen, wer zuhause ein Vogelhäuschen stehen hat, der freut sich gerade jetzt im Winter darüber wenn die Gartenvögel vorbeischauen, um sich ihr Futter zu holen. Der Landesbund für Vogelschutz bittet derzeit wieder die Menschen bundesweit sich eine Stunde lang Zeit zu nehmen, um genau zu zählen, wie viele der gefiederten Gartenbewohner in 21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 20.11.2024 Benefizkonzert des bayerischen Polizeiorchesters sammelt 8000€ Spenden Das Polizeiorchester Bayern zu Gast in Auerbach. Auf Einladung des Rotary Clubs Auerbach hat das Orchester ein Benefizkonzert unter dem Titel „Zauberhaft herbstlich“ gegeben. Dank großer Annahme durch die Besucher konnten Spenden in Höhe von 8000 € gesammelt werden. Das Geld soll Rettungsdiensten, einer Baumpflanzaktion und mehr zugute kommen. (sb / Kamera: Alfred Brönner)