So, 21.07.2019 , 08:00 Uhr

Tierisches: Koi-Karpfen für jedermann

Sie haben orange, weiße und schwarze Farbanteile und sehen ein bisschen aus wie große Goldfische: Die Koi-Karpfen. Seit 1.500 Jahren werden sie zu Zierzwecken in Ostasien gezüchtet. Aber beispielsweise auch hier in der Oberpfalz: Christian Schwirzer betreibt mit drei Kollegen und vielen Helfern in Freihung die Koi-Karpfen-Zucht „Teichjuwelen“.

Für Christian Schwirzer machen die große Varietät der Koi-Karpfen und die individuellen Charakterzüge der einzelnen Fische die Koi-Karpfen so besonders. Sie werden bei guter Haltung bis zu 40 Jahre alt und bis zu einem Meter lang. Deshalb brauchen sie auch einen ausreichend großen Teich. Wie alle Karpfen bevorzugen sie sauerstoffreiches Wasser. Die wichtigsten drei Punkte bei der Haltung sind: Hochwertiges Futter, ausreichend Wasser pro Fisch im Teich und eine relativ hohe Wassertemperatur.

Laut Gerüchten wäre das Halten eines Kois kostspielig und kompliziert. Das stimme aber nicht, so Christian Schwirzer. Nur ein paar Mindestanforderungen an die Teichtechnik wären dringend notwendig. Aber das sei ein überschaubarer finanzieller Aufwand.

Die Qualität eines Koi-Karpfens hängt nicht mit ihrer Herkunft zusammen. Japan ist zwar die Hochburg der Koi, aber das läge daran, dass sie jahrelange Erfahrung, das günstigste Klima und die besten Elternteile hätten. In Deutschland geht es dagegen häufig bei der Züchtung rein um die Masse, so Christian Schwirzer. Bei „Teichjuwelen“ sei das anders: Sie haben sich die Japaner zum Vorbild genommen. (vl)

Christian Schwirzer finanzieller Aufwand Freihung Japan Koi Koi-Karpfen kostspielig Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Qualität Teich Teichjuwelen teuer Varietät Zucht züchten

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 12.07.2024 Motorradfahrerin bei Verkehrsunfall auf der B 299 schwer verletzt. Bei einem Unfall auf der B299 zwischen Freihung und Seugast ist am gestrigen Donnerstagnachmittag eine 62-jährige Motorradfahrerin schwer verletzt worden. Laut Informationen der Polizeiinspketion Auerbach i. d. Opf. kam der Kradfahrerin ein PKW entgegen. Dessen 50-jähriger Fahrer wollte aus Richtung Freihung nach links in einen Flurbereinigungsweg abbiegen. Bei dem Abbiegevorgang missachtete der Lenker mit seinem 10.07.2024 Das Benefizprogramm „Cycling2Help“ hat 7.300 Euro eingefahren Hinter der Initiative stehen die begeisterten Fahrradfahrer Markus und Marina Burgenmeister. Ihr Gedanke: Radfahren und dabei Gutes tun. Dafür haben sie zwei Radtouren in Vilseck und Freihung organisiert. Rund 25 Fahrradfahrer sind bei der diesjährigen Benefizaktion mitgeradelt. Die gesammelten Spendengelder kommen zur Hälfte der Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach und zur Hälfte dem Verein zur Förderung 03.01.2024 LKW nahe Bahngleisen umgekippt Laut Polizei ist der 39-jährige Fahrer wegen eines über die Straße laufenden Tieres erschrocken und ist im Anschluss von der Straße abgekommen. Der Fahrer musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. 20 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und weitere Helfer waren für die die Bergungs- und Reinigungsarbeiten mehrere Stunden im Einsatz. Die Straße war