So, 15.12.2019 , 08:00 Uhr

Tierisches: Kutschenfahrt im Winter

In der Vorweihnachtszeit stehen der Glühwein und die Bratwurstsemmel beim Besuch eines Adventsmarktes hoch im Kurs. Um die Vorfreude auf die Weihnachtszeit noch zu unterstreichen, bieten manche Weihnachtsmärkte auch eine Kutschenfahrt durch die Altstadt an.

Dass so eine Kutschenfahrt aber nicht abhängig von einer bestimmten Jahreszeit ist, das haben jetzt die beiden Kutschenfahrer Michael Bastian und Elmar Fey gezeigt. Elmar Fey hat seine Pferde auf Silke Klars Hof in Neuöd bei Illschwang untergestellt. Für ihn ist das Kutschenfahren bereits seit vielen Jahren ein Hobby und Ausgleich zum Arbeitsalltag. Dabei sei es wichtig, eine Einheit zwischen Pferd und Kutscher herzustellen. Denn nur so könne eine Kutschenfahrt für alle Beteiligten sicher ablaufen, so Fey.

Michael Bastian bildet Pferde für den Einsatz an der Kutsche aus. Hierbei sei es wichtig, Geduld zu haben und viel mit den Pferden zu üben. Doch nicht nur die Ausbildung der Pferde ist wichtig, auch die Kutschenfahrer müssen den sicheren Umgang mit den Tieren beherrschen. Aus diesem Grund gibt es jetzt den sogenannten Kutschenführerschein, den jetzt auch Silkes Sohn Florian gemacht hat. Denn wenn alle Beteiligten gut ausgebildet sind, dann steht einer Kutschenfahrt in der Vorweihnachtszeit nichts mehr entgegen.

(awa)

einspannen Elmar Fey Gespann Illschwang Kutsche Kutschenfahrt Kutschenführerschein Michael Bastian Neuöd Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Pferdehof Silke Klar Vorweihnachtszeit

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Streit um Steinbruch – Erweiterungspläne besorgen Anwohner und Reitverein Der Steinbruch in Burglengenfeld ist ein wirtschaftliches Schwergewicht: Jährlich baut die Betreiberfirma Heidelberg Materials hier über 2 Millionen Tonnen Gestein ab, vor allem Kalkstein für das angrenzende Zementwerk. Doch die Reserven im derzeit erschlossenen Bereich neigen sich dem Ende zu, und so plant das Unternehmen eine stufenweise Erweiterung des Steinbruchs zwischen 2029 und 2066. Insgesamt 24.10.2024 US-Sportwagen bei „Hyperdrive“-Tour in Illschwang „Hyperdrive“ macht halt in Illschwang. Fast 80 hauptsächlich amerikanische Sportwagen haben auf ihrer Tour einen Zwischenstopp bei ATH-Heinl eingelegt. Für die Fahrer der V8-Maschinen gab es dort Kaffee und Kuchen und eine Drift-Showeinlage zu genießen. Tuning-Experte Severin Dold organisiert die „Hyperdrive“-Tour einmal im Jahr. Diesmal führte sie von Göppingen über verschiedene Stationen in Bayern nach 23.08.2024 Lebensmittel retten mit „Too good to go“ Rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland pro Jahr in der Mülltonne, so das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Die Umweltorganisation WWF spricht sogar von 18 Millionen Tonnen. Darunter sind teils nicht essbare Bestandteile so wie Obstschalen oder Kaffeesatz – aber eben auch viele Lebensmittel, die eigentlich noch essbar wären. Die Verschwendung von Lebensmitteln 12.12.2024 Playmobil-Schiff bringt Bewegung in die Josef-Voit-Grundschule Freihung Die Josef-Voit-Grundschule in Freihung hat von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil ein XXL-Piratenschiff erhalten. Das 12 Meter lange und 9 Meter breite Aktivschiff aus Holz und Kunststoff wurde mit einem Schwerlastkran angeliefert. Auch das sorgte bereits für Begeisterung bei den Kindern. Das Schiff soll die motorische Entwicklung der 90 Schüler fördern und kreative Pausengestaltung ermöglichen.