So, 28.07.2019 , 08:00 Uhr

Tierisches: Neues Zuhause für drei Turmfalken

Jedes Jahr zur Brutzeit häufen sich Fundmeldungen über scheinbar hilflose Jungvögel. Und viele wissen gar nicht, was man beim Fund eines Jungvogels beachten sollte.

Wir haben uns von Tierarzt Dr. Hubert Reindl aufklären lassen – denn erst kürzlich ist der Arzt kontaktiert worden, nachdem drei Turmfalken auf einem Privatgrundstück aus dem Nest gefallen sind.

Experte Dr. Hubert Reindl weist darauf hin, dass es zunächst einmal nur darauf ankommt, ein aus dem Nest gefallenes Jungtier zu beobachten. Denn gerade in den ersten 24 Stunden suchen die Alttiere nach ihren Jungen.

Doch gibt es auch Ausnahmen. Bemerkt man Verletzungen an dem Jungvogel, sieht man Gefahren in der Umgebung – beispielsweise Katzen – oder ist das Jungtier noch nicht flugfähig, so ist es auf jeden Fall nötig, einen Tierarzt zu kontaktieren.

Das Ehepaar Schwarzmeier, auf deren Grundstück die drei Turmfalken zu Boden gefallen sind, haben genau richtig gehandelt. In ihren hauseigenen Katzen sahen sie eine Gefahr für die jungen Falken und zudem waren die Turmfalken nicht flugfähig.

In den nächsten Wochen werden die Turmfalken noch bei Dr. Hubert Reindl leben – und Anfang September dürfen sie dann in die Freiheit fliegen. (cg)

Aufzucht Aus dem Nest gefallen Berthold Schwarzmeier Christina Geiger Dr. Hubert Reindl Edeltraud Schwarzmeier Falken Fütterung Moosbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tierarztpraxis Tierisches Turmfalken Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Grenzkontrollen bei Waidhaus gehen weiter Bundesweit werden Fahrzeuge seit vergangenem Montag stichpunktartig an allen deutschen Grenzen kontrolliert. Auch an der A6 bei Waidhaus. Das ist allerdings nichts Neues für die Beamten der Grenzpolizei. Schon seit 16. Oktober vergangenen Jahres kontrollieren Bundes- und Grenzpolizei die Grenze nach Tschechien. Nun wird es bis Mitte März kommenden Jahres mit den Kontrollen weitergehen. Ob 10.09.2024 Unterschriftenaktion gegen Containeranlage in Waidhaus Mit einer Unterschriftenaktion wollen Waidhauser Bürger gegen die Pläne eines Investors vorgehen. Dieser möchte auf seinem Grundstück im Gewerbepark eine Containeranlage errichten lassen. Bei einer Informationsveranstaltung in Waidhaus meldeten die Bürger allerdings Bedenken an, die auch Bürgermeister Markus Bauriedel teilt. Man sei nicht gegen Geflüchtete oder ausländerfeindlich, so Bauriedel, aber vor allem die fehlende Infrastruktur 30.07.2024 4. Heimatfestzug in Waidhaus Zum vierten Mal hat der Markt Waidhaus und die Vereinsgemeindschaft ihr Heimatfest veranstaltet. Gleich vier Festtage und ein breites Programm waren angesetzt: Vom Mittelaltermarkt bis zum Weinfest. Einer der Höhepunkte war der Festumzug am Sonntagnachmittag. 92 Vereine und Abordnungen aus den Orten im Umkreis sind dafür von der Eslarner Straße über den Marktplatz gezogen. Darunter 26.07.2024 Illegale Böller an der Grenze – Tschechien plant große Maßnahme Die tschechische Regierung hat ein Gesetz auf den Weg gebracht, wonach der Verkauf von gefährlichen Böllern stark eingeschränkt werden soll. Der Verkauf von Feuerwerkskörpern der Kategorie F3, die in Deutschland verboten ist, soll nur noch bei zertifizierten Unternehmen möglich sein, aber zum Beispiel nicht mehr auf den Asia-Märkten. Dort sind oft Fälschungen im Umlauf, die