Fr, 08.04.2022 , 10:46 Uhr

Leuchtenberg

Till Rickelt verlässt das LTO

Jährlich rund 30.000 Zuschauer, 150 Vorstellungen und 10 neue Inszenierungen – das ist das Landestheater Oberpfalz. Dem steht nun eine große Veränderung bevor, wie die Verantwortlichen heute bekannt gegeben haben.

Nach acht gemeinsamen Jahren verlässt der künstlerische Leiter Till Rickelt nun das Landestheater Oberpfalz. Auf eigenen Wunsch wird er seine Arbeit zum Jahresende beenden, heißt es in der Pressemitteilung. Ab dem Jahr 2023 wird Rickelt die Intendanz am Theater Ravensburg übernehmen. Er freue sich auf die neue Herausforderung, sei aber auch dankbar für die wunderbare Zeit beim LTO.

Nach acht gemeinsamen Jahren wollte ich mich noch einmal umorientieren. Privat hat es mich vor anderthalb Jahren nach Augsburg verschlagen, deswegen freue ich mich, dass mein Arbeitsweg künftig doch um einige Kilometer kürzer wird. Zum Jahreswechsel werde ich die Intendanz am Theater Ravensburg übernehmen. Ich danke dem LTO für eine wunderbare Zeit und hätte die zehn Jahre gerne noch erreicht. In den letzten Jahren hat sich das LTO wirklich stark entwickelt, die Anforderungen sind gestiegen und ich denke, dass dem Team ein frischer Wind im künstlerischen Bereich guttun wird.

Till Rickelt, Künstlerischer Leiter Landestheater Oberpfalz

Auch der Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer bedauere es, dass Till Rickelt das LTO verlassen wird. Er sei Rickelt dankbar für sein Engagement der vergangene acht Jahren.

(Bildquelle: LTO)

(vl)

beenden Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer Herausforderung Jahresende künstlerischer Leiter Landestheater Oberpfalz Leuchtenberg LTO Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schauspieler Theater Till Rickelt Veränderung

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Nach 14 Jahren: Landestheater Oberpfalz bekommt Spielstätte In Form einer Gala und einer feierlichen Eröffnung mit Ehrengästen wurde die Spielstätte eingeweiht. Die etwa 10 Produktionen des LTO pro Jahr können so einfacher und kostengünstiger produziert werden. Die Darsteller sollen die Stücke dort in Zukunft auch proben, so müssen keine externen Räume mehr angemietet werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Stücke jetzt 31.10.2024 Landestheater Oberpfalz bringt „Dinner für Spinner“ auf die Bühne Wer ist der größte Spinner? Diese Frage hat sich das Landestheater Oberpfalz jetzt in der Glasfabrik Vohenstrauß gestellt. Die Komödie „Dinner für Spinner“, ursprünglich aus dem Jahr 1993, hält so Einzug in der Oberpfalz. Das Stück verspricht Chaos, Comedy, und auch den ein oder anderen wichtigen Denkanstoß. Weitere Aufführungsermine sind unter anderem am Halloweenwochenende im 12.07.2024 Von Maxhütte-Geschichte bis Travestie-Musical – LTO stellt neuen Spielplan vor Das Landestheater Oberpfalz (LTO) hat sein Programm für die Spielzeit 2024/25 vorgestellt. Insgesamt 15 Inszenierungen, darunter elf Premieren, werden an 16 verschiedenen Spielorten präsentiert. Von Klassikern bis hin zu Uraufführungen bietet das LTO ein breites Spektrum. Ein besonderes Highlight der neuen Saison ist die Uraufführung des Musicals „Die letzte Schicht“, das am 30. Mai 2025 10.06.2024 Klaus Holetschek auf Bildungs- und Kulturreise durch die Oberpfalz Mit einer VR-Brille auf dem Kopf irrt Klaus Holetschek durch die Hallen des Future Labs. Es ist ein Anblick, den das Team der LUCE-Stiftung sicherlich nicht allzu oft zu sehen bekommt. Aber es ist ein gutes Zeichen. Der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion ist begeistert von der Arbeit der Stiftung. Eingeladen durch den Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger,