Fr, 09.12.2022 , 13:01 Uhr

Weiden

Till Ricklet verlässt LTO

Nach acht Jahren verlässt der künstlerische Leiter Till Rickelt das Landestheater Oberpfalz. Er scheidet zum Jahresende auf eigenem Wunsch aus.

Im Jahr 2014 feierte Rickelt mit seiner Inszenierung von »Der eingebildete Kranke« von Molière den Einstand auf Burg Leuchtenberg. In den folgenden Jahren entstanden unter seiner Regie insgesamt 31 Produktionen in den Bereichen Schauspiel, Musik- und Kinder- & Jugendtheater.
Als künstlerischer Leiter war er unter anderem zuständig für die Ausgestaltung des Spielplanes der vergangenen Spielzeiten. »Nach acht gemeinsamen Jahren wollte ich mich noch einmal umorientieren. Privat hat es mich vor anderthalb Jahren nach Augsburg verschlagen, deswegen freue ich mich, dass mein Arbeitsweg künftig doch um einige Kilometer kürzer wird“ Denn zum Jahreswechsel wird er die Intendanz am Theater Ravensburg übernehmen. „Ich danke dem LTO für eine wunderbare Zeit und hätte die zehn Jahre gerne noch erreicht“, so rickelt. Aber wenn sich einem so eine Chance bietet, müsse man zugreifen. In den letzten Jahren habe sich das LTO wirklich stark entwickelt, die Anforderungen seien gestiegen und Rickelt meint, dass dem Team ein frischer Wind im künstlerischen Bereich guttun werde.

Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer dankt Rickelt für die erfolgreiche Zusammenarbeit: »Ich bedauere die Entscheidung von Till Rickelt sehr, respektiere aber seinen Wunsch nach beruflicher Weiterentwicklung“. In den kommenden Monaten will Rickelt noch die Wiederaufnahmen der Inszenierungen »Willkommen bei den Hartmanns«, »Karneval der Tiere« und »Der nackte Wahnsinn« betreuen. Außerdem soll er nochmal Regie führen bei »Judas/Ismene Schwester von«, das im April 2023 Premiere feiern wird. Rickelts Nachfolger steht bereits fest. Es kommt aus Berlin in die Oberpfalz, hat aber schon Landestheater-Erfahrung in Bayern. Im Januar soll das Geheimnis um seine Person gelüftet werden.

(lto)

2022 Abschied Amberg Bayern gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer künstlerischer Leiter Landestheater Oberpfalz LTO Luhe Max-Reger-Halle Nils Holgersson Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regie Theater Till Rickelt geht TV Bayern live Wechsel Weiden Wolfgang Meidenbauer

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 17.09.2024 Keramikausstellung auf Großstadtniveau Es ist ein ganz besonderes Museum – das Internationale Keramikmuseum Weiden, untergebracht im Waldsassener Kasten – selbst schon ein Museumsstück. Derzeit bereitet das Keramik-Museum sein 35jähriges Bestehen im kommenden Jahr vor. Es war 1990 als Zweigstelle der weltberühmten Neuen Sammlung München gegründet worden. Träger ist die Stadt Weiden. Sie preist ihr Museum so: „Auf 1000 27.08.2024 Das Tachauer Heimatmuseum Es ist eine spannende Entdeckungsreise, die das Stadtmuseum Weiden in ihrer Abteilung „Tachauer Heimatmuseum“ anbietet. Dort kann der Besucher eintauchen in die Geschichte der vertriebenen Tachauer, die in Weiden längst eine neue Heimat gefunden haben. Erinnerungen daran gibt es im Tachauer Heimatmuseum, das für Urlauber und alle aus der Region, die ihre Ferienzeit hier verbrigen,