Di, 20.09.2022 , 13:42 Uhr

Ensdorf

Tipps zum Energiesparen im Winter

Es ist frisch geworden, die ersten Heizungen laufen und das bei hohen Energiepreisen. Ein Energieberater zeigt uns Tipps zum Sparen.

Einstellige Temperaturen und Bodenfrost – das Wetter zwingt viele Oberpfälzer dazu, die Heizung aufzudrehen. Das passiert jedes Jahr. Aber dieses Mal bei galoppierenden Energiepreisen. Auffangen könne man diese Kosten nicht – aber zumindest etwas abmildern. Dieser Meinung ist Karl-Heinz Hofbauer. Er ist Energieberater beim ZEN Ensdorf – dem Zentrum für Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit.

Für den gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach schätzt Hofbauer das Energiespar-Potenzial auf 20 Prozent. Und das ohne, dass die Menschen von ihrem Lebensstandard abrücken müssten. Oft geht’s vor allem um die richtige Technik – etwa beim Heizen.

Stromspar-Möglichkeiten
Entscheidend ist dabei auch das richtige Lüften – auch wenn es dadurch erstmal richtig frisch wird in der Wohnung. Aber trockene, kalte Luft erwärmt sich laut Hofbauer schneller als feuchte, abgestandene Luft.

Auch beim Strom lässt sich viel Energie einsparen. LED-Lampen brauchen zum Beispiel deutlich weniger Energie als konventionelle Glühbirnen – sind inzwischen aber genauso hell. Bei der Kühlschranktemperatur empfiehlt Hofbauer sieben bis neun Grad – nicht darunter. Auch hier gilt: Ein bis zwei Grad weniger können zehn Prozent Ersparnis bringen.
(mz)

Energiesparen Ensdorf heizen Karl-Heinz Hofbauer LED-Lampen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV ZEN Ensdorf Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2024 Foto-Ausstellung „Natur im Fokus“ „Natur im Fokus“, so der Titel der neuen Foto-Ausstellung im Kreuzgang des Don-Bosco-Klosters in Ensdorf. Die vom Museum Mensch und Natur in München konzipierte Ausstellung soll die Natur aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen aufzeigen. Zu sehen sind unter anderem Nahaufnahmen von Blumen und Insekten. Die Ausstellung ist bis zum 21. Juni in Ensdorf 03.06.2024 Wolfgang „Wuffi“ Klamm war im Kloster Ensdorf Freche Oberpfälzer Mundart mit Musik im Kloster Ensdorf – Dort hat nun der Wurstbrot-Rock´n´Roller Wolfgang „WUFFI“ Klamm sein aktuelles Programm „zamm“ präsentiert. Teil des Programms sind groteske Kurzgeschichten, schmutzige Lieder und trimedialtaugliche Hammerhits. Weitere Konzerttermine finden Sie auf der Seite des Künstlers. (Kamera: Ingrid Probst)   06.05.2024 Erneute Titelverteidigungen beim 38. Landkreislauf Amberg Sulzbach Vergangenes Jahr waren es noch 179 Teams gewesen. Der Landkreislauf zieht also von Jahr zu Jahr mehr Läufer in seinen Bann. Dieses Jahr waren es rund 2.000 die die Laufschuhe schnürten und sich auf die rund 69 Kilometer lange Strecke machten. Am schnellsten absolvierte die mal wieder der SC Monte Kaolino Hirschau in etwas mehr 19.04.2024 Klimaschutzwoche gestartet Oberbürgermeister Michael Cerny und Landrat Richard Reisinger haben am heutigen Freitagvormittag vor dem Amberger Rathaus die Klimaschutzwoche der Stadt und des Landkreises Amberg-Sulzbach eröffnet. Der Landkreis führt zusammen mit dem „Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit“, kurz ZEN, in Ensdorf seit 2018 die Klimaschutzwoche durch. Seit 2020 beteiligt sich auch die Stadt Amberg aktiv an