Mo, 11.11.2019 , 10:22 Uhr

Tirschenreuth: 200-jähriges Jubiläum des Krankenhauses

Bei einem Festakt im Ärztehaus beim Krankenhaus Tirschenreuth haben Vertreter der Kliniken Nordoberpfalz AG und Mitarbeiter des Krankenhauses Tirschenreuth das zweihundert-jährige Bestehen der Einrichtung gefeiert. 1819 wurde die damalige „Armen- und Krankenanstalt“ ihrer Bestimmung übergeben und ist seitdem zu einem bedeutenden Standort der Gesundheitsversorgung in der Region geworden.

Bei einem Festakt zum 200-jährigen Jubiläum ließ Wolfgang Lippert, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Kliniken Nordoberpfalz AG, die vergangenen zwei Jahrhunderte kurz Revue passieren und betonte die Bedeutung des Krankenhauses Tirschenreuth. Es sei ein Eckpfeiler für die Region. Die hohen Investitionen in den Standort seien deshalb genau das richtige gewesen.

Mit gerade einmal 25 Betten hat die „Armen- und Krankenanstalt“ in Tirschenreuth 1819 begonnen, dann sind die Kapazitäten sukzessive gesteigert worden. Inzwischen werden dort jährlich etwa 11.000 Patienten betreut.

Anlässlich des Jubiläums öffnete das Krankenhaus einen Nachmittag lang seine Türen für Besucher. Überall durfte hineingeschnuppert werden. Und vieles, was die Besucher besichtigen konnten, ist neu. Unter anderem die Endoskopie-Abteilung, das Labor sowie die Notaufnahme sind in den vergangenen Jahren umgebaut beziehungsweise saniert worden. Investitionen von etwa 26 Mio Euro.

Bei Krankenhausleiterin Claudia Kost, bei Vorstand Josef Götz sowie bei Aufsichtsratsvorsitzendem Wolfgang Lippert herrscht Zuversicht. Die Einrichtung sei gut für die Zukunft aufgestellt. (az)

 

200 Jahre 200-jähriges Jubiläum Claudia Kost Josef Götz Jubiläum Jubiläumsfeier Kliniken Nordoberpfalz AG Krankenhaus Tirschenreuth Leiterin Krankenhaus Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Vorsitzender Aufsichtsrat Kliniken Nordoberpfalz AG Vorstand Kliniken Nordoberpfalz AG Wolfgang Lippert

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 22.10.2024 175 Jahre Katholische Arbeitnehmerbewegung 175 Jahre katholische Arbeitnehmerbewegung: zusammen mit der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, hat die Kirche diesen Anlass jetzt bei einem Festgottesdienst in Wernberg gefeiert. Im Jahr 1849 entstand in Regensburg der erste katholische Verein zur Unterstützung von Arbeitnehmern. Heute setzt sich die Bewegung für Arbeiterrechte, eine solidarische Gesellschaft und die Vertretung sozial 11.10.2024 ÖDP feiert 75. Jubiläum des Grundgesetzes Die ÖDP hat das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes in Schwandorf gefeiert. Die Partei ist der Ansicht, dass die Begeisterung für unsere Demokratie gerade in diesen Zeiten überall spürbar sein und nicht nur in den Hauptstädten von Bund und Ländern gefeiert werden sollte. Festredner Bernhard Suttner, Politologe und ehemaliger Landesvorsitzender der ÖDP betonte, wie wichtig die 10.10.2024 Kunstverein Tirschenreuth feiert 10-jähriges Bestehen mit Ausstellung Der Kunstverein Tirschenreuth feiert sein 10-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsausstellung im MuseumsQuartier. Noch bis zum 6. November präsentieren Künstler aus der Region ihre Werke, darunter auch fantasievolle Arbeiten von Grundschülern. Die Ausstellung soll auch 35 Jahre Kunst in Tirschenreuth würdigen. Die Besucher erwartet ein breites Spektrum an Ideen und Techniken. Das Museum ist dienstags bis