Mi, 05.06.2024 , 13:35 Uhr

Tirschenreuth

Wettstreit der besten bayerischen Jugendfeuerwehren

Wer sind die besten Feuerwehrgruppen aus dem Freistaat für den Bundesentscheid in Dresden? Diese wurden nun auf dem Sportgelände des Stiftlandgymnasiums in Tirschenreuth ermittelt.

Unter der Beobachtung erfahrener Schiedsrichter überwanden sie Hindernisse, warfen Schläuche aus und kuppelten sie an. Auf dem Sportgelände des Stiftlandgymnasiums in Tirschenreuth demonstrierten 312 Jugendliche aus 23 bayerischen Feuerwehren beim bayerischen Landesentscheid der Jugendfeuerwehren ihre Fähigkeiten. Vor ihrer Teilnahme am Landesentscheid mussten die Gruppen sich zuvor in Kreis- und Bezirksentscheiden qualifizieren. Um den Wettbewerbsgeist beim Landesentscheid aufrechtzuerhalten, erhalten die Gewinner der ersten drei Plätze jeweils 1000 Euro vom Verein der bayerischen Wirtschaft sowie einen Satz Trikots. Anfang September werden die beiden führenden Gruppen dann am Bundesentscheid in Dresden teilnehmen.

Tirschenreuth gewinnt zum vierten Mal den ersten Platz

Die Tirschenreuther haben sich als erste für die Reise zum Bundesentscheid qualifiziert. Mit 1434 Punkten sicherte sich die Jugendfeuerwehrgruppe aus der Nordoberpfalz zum vierten Mal in Folge den ersten Platz. Mit 1426 Punkten geht der zweite Platz in den Regierungsbezirk Oberbayern. Und zwar an die Jugendfeuerwehrgruppe aus Oberneukirchen im Landkreis Mühldorf am Inn. Die Jugendgruppe der Feuerwehr Rehberg verpasst knapp den Sprung auf das nächste Level. Die Jugendlichen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau in Niederbayern erzielten 1425 Punkte, was einen Punkt weniger als der Zweitplatzierte bedeutet.

Ergebnisse der anderen Oberpfälzer Feuerwehren

Die weiteren Oberpfälzer Ergebnisse der Jugendfeuerwehrgruppen: Neunburg vorm Wald belegte den 6. Platz mit 1408 Punkten, Beidl-Schönficht aus dem Landkreis Tirschenreuth landete auf dem 17. Platz mit 1385 Punkten, und Teunz erreichte mit 1383 Punkten den 19. Platz.

(bs)

Bundesentscheid Dresden Feuerwehr Beidl-Schönficht Feuerwehr Neunburg vorm Wald Feuerwehr Oberneukirchen Feuerwehr Rehberg Feuerwehr Teunz Feuerwehr Tirschenreuth FFW Neunburg vorm Wald FFW Oberneukirchen FFW Rehberg FFW Teunz FFW Tirschenreuth Heinrich Scharf Jugendfeuerwehr Landesentscheid Niederbayern Oberbayern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stiftlandgymnasium Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2023 KEWOG Tirschenreuth: Fürther Unternehmen aufgekauft Die KEWOG in Tirschenreuth stellt sich noch breiter auf. Sie hat nämlich die Schredl GmbH aus Fürth mit ins Boot geholt. In den vergangenen 2 Jahrzehnten hat sich die KEWOG stets erweitert. Im Jahr 2004 gründete sie die „KEWOG Energie und Dienste GmbH“. Zwei Jahre später übernahm das Tirschenreuther Unternehmen die ZREU in Regensburg und 24.10.2023 LKW auf Staatsstraße in Flammen LKW-Brand zwischen Mähring und Tirschenreuth. Erste Anzeichen eines Brandes bemerkte der 38-jährige Fahrer auf Höhe Poppenreuth. Daraufhin stoppte er sein Fahrzeug. Kurze Zeit später stand das komplette Zugfahrzeug in Flammen. Gelöscht werden konnte der Brand durch die Feuerwehren aus Tirschenreuth, Poppenreuth und Redenbach. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet. Der Sachschaden wir laut Polizei 26.08.2024 Fahrer unter Druck bei der 2. OSCO-Steinwald-Classic-Tour Eine Oldtimerveranstaltung der besonderen Art, die nicht nur optisch schön anzuschauen ist, sondern auch Fahrer herausfordert. Sich selbst und seine Fahrkünste testen, um das geht es bei den Prüfungen der OSCO-Steinwald-Classic-Tour. Bei der ersten Station müssen die Autos genau 25cm vom gelben Brett entfernt vorbeifahren. Dabei darf nicht ausgestiegen werden. Station zwei war die schwerste 15.07.2024 Holger Schedl ist unerwartet verstorben BRK-Kreisvorsitzender und Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl sprach gegenüber OTV von der schlimmsten Nachricht, die er in den vergangenen Monaten erhalten habe. In all den Jahren beim BRK sei Schedl für ihn nicht nur Kreisgeschäftsführer gewesen, sondern auch ein Freund. Wörtlich sagte Stahl: „Holger Schedl und ich hatten eine wahnsinnige Flut an Maßnahmen zu besprechen und