Do, 12.12.2019 , 13:29 Uhr

Tirschenreuth: Ausstellung „Weihnachtszauber“ im MuseumsQuartier

Es weihnachtet sehr im MuseumsQuartier Tirschenreuth: Noch bis zum 12 Januar 2020 ist dort die Ausstellung „Weihnachtszauber“ zu sehen. Nussknacker, Räuchermännchen, Puppenstuben, Spielzeuge und weitere weihnachtliche Antiquitäten gehören zu der Ausstellung. Sie kommen aus der privaten Sammlung von Helmut und Christel Weiß aus Schwandorf.

Ein Rahmenprogramm begleitet die Ausstellung: So werden zum Beispiel diesen Sonntag, den 15.12. die Krippenschnitzer ihre Handwerkskunst im Museumsquartier präsentieren. Von 13 bis 16 Uhr können Besucher ihnen im MuseumsQuartier zusehen. Am 22.12. gibt es eine Veranstaltung der Reihe „Kunst um 3“ mit dem Motto „Weihnachten mal anders“. Jakob Schröder wird am Klavier spielen, Thomas Rode Texte verlesen und Luisa Zeitler singen. Am 23.12. gibt es einen Kindernachmittag „Warten aufs Christkind“.

Offen ist die Ausstellung „Weihnachtszauber“ immer Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Auch an den Feiertagen (ausgenommen der 24., 25., und 31.12) ist sie geöffnet.

(az)

Advent Antiquitäten Ausstellung Bürgermeister Tirschenreuth Franz Stahl Krippenschnitzerverein Leiterin MuseumsQuartier Tirschenreuth MuseumsQuartier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnitzer Stefanie Süß Tirschenreuth Weihnachten Weihnachtszauber

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 „Weihnachtsbäume – Weihnachtsträume: Das Weihnachtsfest im Wandel der Zeit“ Ausstellungseröffnung im MuseumsQuartier Tirschenreuth. Sylvia Schmon aus Grafenberg in Baden-Württemberg stellt ab sofort ihre Christbaumschmuck-Sammlung aus – das Motto lautet „Weihnachtsbäume – Weihnachtsträume: Das Weihnachtsfest im Wandel der Zeit“ aus. Die Ausstellung umfasst Exponate ab 1850 bis in die 1970er Jahre. Die Sonderausstellung ist zu den regulären Öffnungszeiten des Museumsquartiers von Dienstag bis Sonntag geöffnet. 09.04.2024 Ausstellung „Schöpfung-Landschaft-Mensch" Schöpfung-Landschaft-Mensch so heißt die Ausstellung des vielseitigen Künstlers Gerd Seidel aus Ensdorf. Bis 2. Juni können Besucher im Museumsquartier Tirschenreuth 50 seiner abstrakten Werke aus den vergangenen zehn Jahre besuchen. Eines seiner neusten Werke ist eine Lithographie die den Zyklus der Schöpfungsgeschichte darstellt. Im Vorfeld betonte der Künstler das seine Kunst nicht zu Dekozwecken diene, 09.01.2024 Die 9. Tirschenreuther Krippenschau ist auf der Zielgeraden Rund 4.000 Besucher aus der gesamten Bundesrepublik haben in den vergangen sechs Wochen die Krippenausstellung im Museumsquartier besucht, so die Zwischenbilanz von Bürgermeister Franz Stahl. Kurz vor Ende der Ausstellung am kommenden Sonntag hat Stahl nun einen Spendenscheck der Stadt in Höhe von 500 Euro an die Krippenfreunde Tirschenreuth überreichen können. 42 unterschiedliche Krippen aus 10.10.2024 Kunstverein Tirschenreuth feiert 10-jähriges Bestehen mit Ausstellung Der Kunstverein Tirschenreuth feiert sein 10-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsausstellung im MuseumsQuartier. Noch bis zum 6. November präsentieren Künstler aus der Region ihre Werke, darunter auch fantasievolle Arbeiten von Grundschülern. Die Ausstellung soll auch 35 Jahre Kunst in Tirschenreuth würdigen. Die Besucher erwartet ein breites Spektrum an Ideen und Techniken. Das Museum ist dienstags bis