Do, 16.08.2018 , 10:39 Uhr

Tirschenreuth: Bio-Landwirtschaft in der Region

Die hitzebedingten Ernteausfälle sind derzeit das dominierende Thema in der Landwirtschaft. Doch nicht nur damit haben die Landwirte der Region zu kämpfen. Durch diverse Maßnahmen versucht die Politik immer wieder zu unterstützen. Doch um hier richtig zu agieren, ist es wichtig, dass sich die Politiker selbst vor Ort ein Bild von der Situation machen. Genau das machte heute der Regierungspräsident der Oberpfalz Axel Bartelt.

Es ist eine Tradition – jedes Jahr fährt er zusammen mit Josef Wutz, dem Präsident des Bayerischen Bayernverbands Bezirksverband, gemeinsam auf Tour. In diesem Jahr geht die Tour durch den Landkreis Tirschenreuth – konkret auf den Kuschtalhof bei Kulmain.

Auf dem Hof leben insgesamt 180 Rinder, darunter 55 Milchkühe. Doch nicht nur sie sollen für ein Auskommen des Naturland-Familienbetriebes sorgen: Es wird hier neben Milch auch Fleisch produziert, sowie Kartoffeln und Kümmel angebaut. Eine Herausforderung für den Hof ist allerdings die Vermarktung der Produkte. Axel Bartels Appell daher: Die Bevölkerung solle mehr darauf achten, wo sie ihre Produkte kaufen, denn das käme wieder den Landwirten zu Gute. Besonders problematisch ist in der gesamten Landwirtschaft aber auch die aktuelle Hitze – die überschatte alles.

Nach dem Kuschtalhof ging die Fahrt auch noch weiter: Unter anderem wurde die Biogasgenossenschaft Kemnather Land und die Eibisch-Klärschlammvererdungsanlage in Kemnath besichtigt. In Kemnath gab es dann auch ein Mittagessen mit anschließender Diskussion. (nh)

Axel Bartelt Bayerischer Bayernverband BBV Hitze Hitzewelle Josef Wutz Kemnath Kühe Kulmain Kuschtalhof Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Regierungspräsident Rinder Unterwappenöst Vermarktung

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 10. Geburtstag der Öko-Modellregion in fürstlichem Ambiente Die dritte Bio-Meile der Steinwald Allianz wurde dieses Jahr in Kastl bei Kemnath ausgerichtet und zog zahlreiche Besucher an. Etwa 20 Bio-Händler präsentierten ihre Produkte, darunter beispielsweise Dinkel-Nudeln, Bio-Käse sowie Bio-Obst und Gemüse. In diesem Jahr war die Veranstaltung auf Schloss Wolframshof bei Kast, die Bio-Meile wechselt jährlich ihren Standort. Aus der Region, für die 23.06.2024 Aktueller Stand beim Siemens Healthineers Neubau Bei einer Baustellenbesichtigung informierten die Verantwortlichen über den aktuellen Stand bei Siemens Healthineers in Kemnath. Gegen Anfang des nächsten Jahres ist die Fertigstellung geplant. Vor allem auf die neue Lehrwerkstatt sind sie stolz, das Stichwort: zukunftsorientiert. In Hinblick auf den aktuellen Fachkräftemangel stellt sich eine Frage: Rentiert sich ein Neubau in solchen Dimensionen überhaupt? Genug 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 11.11.2024 Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe Vorweihnachtliche Stimmung und Unterstützung für die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord. Beim jährlichen Kunst- und Handwerkermarkt in Kemnath wurde Geld für die Kinderkrebshilfe gesammelt. Erlöse aus Essen und Getränken, sowie von der Tombola gingen an den Verein. Seit mehreren Jahren organisiert Monikas Druck- und Dekohäusl den Markt in Zusammenarbeit mit der Kinderkrebshilfe. Wie viel Geld für den