Mi, 15.04.2020 , 16:25 Uhr

Tirschenreuth: Bundeswehr schickt helfende Hände

Pflegekräfte waren schon vor der Coronakrise unterbesetzt. Jetzt kommt es noch zu einer zusätzlichen Belastung infolge der Ausbreitung des Virus. Deshalb wird dem Pflegepersonal zusätzliche humanitäre Hilfe angeboten: Zwölf Senioren- und Pflegeheime im Landkreis Tirschenreuth werden von 28 Soldaten der Bundeswehr unterstützt. Sie kommen vom Logistik-Bataillon 472 aus Kümmersbruck. Dabei dürfen ausdrücklich nicht medizinische und pflegerische Tätigkeite übernommen werden.

Das sind vor allem Tätigkeiten, wie z. B. die Unterstützung der Haustechnik und Logistik, ebenso die Hausverwaltung und Hauswirtschaft. Wir sind wirklich sehr dankbar für diese Form der Unterstützung. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Versorgung in den Heimen, für uns ist es eine große Erleichterung.

(Anneliese Dombrowsky, Leiterin des Seniorenzentrums am Ziegelanger)

Die Amtshilfe durch die Bundeswehr wird mehrere Wochen dauern. Im BRK-Heim in der Egerstraße ist zum Beispiel eine Soldatin und ein Soldat zur Unterstützung vor Ort. Der Leiter des Kreisverbindungskommnados Tirschenreuth Thomas Lanz und Stabsfeldwebel Huberth Rosner haben die beiden besucht.

Zusätzlich unterstützt ein Oberstabsarzt vom Sanitätsunterstützungszentrum Kümmersbruck das Gesundheitsamt Tirschenreuth.

Ab Morgen helfen zudem 8 Soldaten im Landkreis Schwandorf. Konkret sind die Soldaten an den Testzentren in Schwandorf und Nabburg und auch am Krankenhaus in Schwandorf im Screening-Bereich tätig. Das neue Schwerpunktzentrum in Nabburg geht morgen Nachmittag in Betrieb.

(vl)

Amtshilfe Anneliese Dombrowsky BRK-Heim Bundeswehr Gesundheitsamt Huberth Rosner Kümmersbruck Logistik-Bataillon 472 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegeheim Seniorenheim Soldaten Soldatin Thomas Lanz Tirschenreuth Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins Eigentlich wollte Helmut Graf aus Lengenfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach nie Hühner haben. Doch jetzt betreibt er mehrere mobile Hühnerställe. Sein Geld verdient Helmut Graf nämlich inzwischen vor allem in der Direktvermarktung. Mit einer Milchtankstelle ging es los, dann wollten Kunden immer mehr haben – eben auch Eier aus der Region. Von der Politik fühlt er 20.11.2024 25 Rekruten legen feierliches Gelöbnis ab Feierliches Gelöbnis beim Logistikbataillon 472. 25 neue Rekruten haben nach 3-monatiger Grundausbildung jetzt ihren Diensteid in der Patengemeinde Schmidmühlen abgelegt. Im Logistikbataillon in Kümmersbruck werden sie künftig einen vielseitigen Dienst erfüllen. Das Bataillon ist unter anderem an der Unterstützung von Waffenlieferungen an die Ukraine, und am Aufbau einer Kampfbrigade an der NATO-Ostflanke beteiligt. Kommandeur Martin 16.09.2024 Rückkehrerappell für zurückgekehrte Soldaten Anfang Februar übernahm das Panzerbataillon 104 aus Pfreimd in Litauen das Kommando über die in Litauen stationierte multinationale Battlegroup. Nach einem halben Jahr im Einsatz sind die Soldaten im August zurückgekehrt. Bei dem Rückkehrerappell am Samstagnachmittag wurde ihnen für ihren Einsatz gedankt. Der Einsatz in Litauen sei kräftezehrend, aber auch sehr gut gewesen, so Bataillonskommandeur 06.09.2024 Wetterballons sind nach wie vor unverzichtbar Und zack da fliegt er los, der Wetterballon des Geoinformationsdienstes der Bundeswehr in Kümmersbruck. Bis auf 38 Kilometer Höhe wird er kommen, dort zerplatzen und die Sonde langsam heruntersegeln – je nach Wind teilweise in Italien oder gar Ungarn. Zwei Mal am Tag steigen die Ballons auf – und messen alle möglichen Wetterdaten. Die Ballons