Mi, 03.02.2021 , 10:56 Uhr

Tirschenreuth: Bundeswehr unterstützt bei Corona-Tests

Die Bundeswehr unterstützt die Region mit Soldaten, um die Tests im Landkreis Tirschenreuth zuverlässig durchzuführen und voranzutreiben. Landrat Roland Grillmeier begrüßte die „helfenden Hände“ zusammen mit Dr. Susanne Brückner und Kreisgeschäftsführer Holger Schedl in der BRK-Geschäftsstelle in der Egerer Straße in Tirschenreuth.

In Vertretung des Kreisverbindungskommandos Tirschenreuth nahm Stabsfeldwebel Huberth Rosner acht Soldaten vom Panzergrenadierbataillon 122 aus Oberviechtach und zwei Soldaten vom Sanitätsunterstützungszentrum aus Kümmersbruck in Empfang. Diese wurden vom BRK Kreisgeschäftsführer Holger Schedl begrüßt und umgehend von der stellvertretenden Chefärztin des BRK, Dr. Susanne Brückner, in ihre Tätigkeiten und Aufgaben eingewiesen.

Sie werden in den nächsten Wochen in vier Pflegeheimen und in der Teststation Waldsassen Dienst leisten, zusätzlich zu dem bereits vorhandenen Arzt und weiteren Sanitätssoldaten.

Gerade bei uns ist leider die Pandemie nach wie vor sehr stark zu spüren. Umso wichtiger ist es, dass wir alles tun, um die Corona-Tests weiterhin verstärkt auszuführen um so unseren Beitrag für eine effektive Bekämpfung der Pandemie im Landkreis zu leisten. Ich danke den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr für ihren Einsatz und ihr Engagement. Wir sind froh, sie hier im Landkreis Tirschenreuth zu haben und wissen ihren Einsatz sehr zu schätzen.

Landrat Roland Grillmeier

Weiterhin befinden sich zur Zeit drei Soldaten des Artilleriebataillons 131 aus Weiden als „helfende Hände“ im Krankenhaus Tirschenreuth.

Insgesamt sind im Rahmen der Amtshilfe 16 Soldaten im Landkreis Tirschenreuth im Einsatz.
Landrat Roland Grillmeier sprach aufrichtige Worte des Dankes aus:

(Bildquelle: Landkreis Tirschenreuth/Stefan Malzer)

(vl)

Aufgaben Begrüßung Bundeswehr Corona Landrat Roland Grillmeier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Test Teststation Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Zukunft der Notfallambulanz: Herausforderungen für das Tirschenreuther Krankenhaus Die Notaufnahme am Tirschenreuther Krankenhaus ist geschlossen. Es gibt jedoch stattdessen eine Notfallambulanz, die von den Kliniken Nordoberpfalz und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) betreut wird. Kooperationsprobleme Ein Problem bei der Zusammenarbeit ist, dass die KVB die Geräte der Kliniken Nordoberpfalz nicht nutzen darf. Dies wird eine der Herausforderungen sein, mit denen sich die Arbeitsgruppe 22.08.2024 Probleme mit Fischotterverordnung Eine neue Verordnung der Bayerischen Staatsregierung gibt den Fischotter zum Schutz der Teichwirtschaft zum Abschuss frei. Es ist ein Dauerthema: Fischotter contra Teichwirtschaft. Dem wollte die Bayerische Staatsregierung abhelfen. Doch obwohl die neue Abschuss-Verordnung schon seit 14. August in Kraft ist, kann die Untere Naturschutz-Behörde als entscheidende Behörde längst noch nicht handeln. Sie hat den 13.03.2024 Benefizkonzert lockt 400 Besucher an Gut besucht war das Benefizkonzert des Marinemusikkorps der Bundeswehr Wilhelmshaven. Rund 400 Besucher folgten der Einladung der Kreisbläserjugend des Nordbayerischen Musikbundes ins Kettlerhaus in Tirschenreuth. Das 55-köpfige Marinemusikkorps lieferte ein Programm, das von traditioneller Orchestermusik bis hin zu maritimer Blasmusik reichte. Gute zwei Stunden dauerte das Konzert. Der Erlös kommt der Nachwuchsarbeit des Nordbayerischen Musikbunds 25.01.2024 Militär statt Windkraft – das könnte jetzt viele Windkraftprojekte treffen Hier im Hessenreuther Wald bei Erbendorf sollten eigentlich acht Windräder gebaut werden. Acht Windräder, die den Energieverbrauch von einem Viertel des Landkreises Tirschenreuth abdecken sollten. Acht Windräder, die aber immer umstritten waren. Der Umweltverband VLAB aus Erbendorf – einer der größten in Bayern – hat schon gegen mehr als 30 Windräder geklagt und hielt sich