Mi, 15.07.2020 , 10:55 Uhr

Tirschenreuth: Ergebnisse der Covid-19-Studie - Ist Starkbierfest Schuld an hohen Fallzahlen?

Am heutigen Mittwoch ist die Corona-Studie des Robert-Koch-Instituts über den Landkreis Tirschenreuth veröffentlicht worden. Es sagt aus, dass 3 Hauptfaktoren für die hohen Fallzahlen in Mitterteich und im Landkreis verantwortlich sind: Die Urlaubsrückkehrer aus Italien und Österreich, die Zoiglfeste und das Starkbierfest. Zudem habe es viele Fälle von an Corona Erkrankten gegeben, die keine oder nicht-typische Symptome aufwiesen. Auch diese hätten das Virus weiterverbreitet.

Landrat Grillmeier fühlt sich durch der Bericht des Instituts in seiner bisherigen Vermutung bestätigt: „Ein Fest alleine war für die hohen Fallzahlen nicht verantwortlich.“

Auch die hohe Rate von an und mit Corona Verstorbenen erwähnt die Studie. Im Landkreis seien im Vergleich zum Bundesdurchschnitt überproportional viele Menschen älter als 70 gewesen. Das Durchschnittsalter liegt hier sogar bei 81 Jahren. Zudem leide die Gesamtbevölkerung von Tirschenreuth überproportional hoch an für COVID-19 relevanten Vorerkrankungen. Die Forscher vermuten deshalb, dass von den Verstorbenen auch überproportional viele Menschen vorerkrankt waren.

Der Bericht des Robert-Koch-Instituts über den Landkreis Tirschenreuth kann im Internet gut nachgelesen werden.

(tb)

 

Ausgangssperre Corona Corona-Pandemie Covid-19-Studie Ergebnisse Fallzahlen Landratsamt Tirschenreuth Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert-Koch Institut Roland Grillmeier Starkbierfest Studie Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Rund um die Uhr geöffnet – 24/7 Blumengeschäft Der Laden soll die ganzen typischen Filialen von Gartenbau Schinner ergänzen und denjenigen eine Einkaufsmöglichkeit bieten, die außerhalb der Öffnungszeiten noch Blumen oder ähnliches kaufen möchten, erklärt uns Schinner. Das Handwerk der angestellten Floristen bleibt beim 24/7 Laden erhalten. Für die fertige Sträuße, getrocknete Dekoration und kreative Geschenkideen braucht es trotzdem ein gelerntes Händchen. Ein 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 30.09.2024 Eröffnungsfeier Erlebniswochen Fisch in Kleinsterz „Ozapft is!“ – das hieß es jetzt bei der Eröffnung der 28. Erlebniswochen Fisch in Kleinsterz bei Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth. Rund 50 Aussteller und Teichwirte waren bei den Feierlichkeiten vertreten und haben den Besucherinnen und Besuchern gezeigt, was das Stiftland mit seinem „Superfood“ Karpfen kulinarisch zu bieten hat. Von Karpfen-Burger und Karpfenbratwürsten, über Karpfen-Gyros 25.06.2024 Hunderte Besucher bei den Gartentagen im Fischhofpark Die Gartentage im Fischhofpark Tirschenreuth haben in diesem Jahr wieder hunderte Besucher angelockt. Bei sonnigem Wetter und in idyllischer Atmosphäre präsentierten 58 Aussteller aus der Region und darüber hinaus verschiedene Dekorationsartikel und Pflanzen für den heimischen Garten. Auch Schmuck und anderes Kunsthandwerk gab es bei der 4. Auflage der Gartentage zu entdecken. Mehrere Musik- und