Mo, 17.06.2019 , 16:37 Uhr

Tirschenreuth: Förderprogramm für Landkreis

Eigentlich war die Förderung des nordostbayerischen Raums nur für Oberfranken angedacht, doch letztendlich wurde das Förderprogramm noch auf den Landkreis Tirschenreuth ausgedehnt. Ziel es, den ländlichen Raum zu stärken. Dafür ist das Förderprogramm 2017 aufgelegt worden, so CSU-Landtagsabgeordneter Tobias Reiß.

Der Landkreis Tirschenreuth profitiert dieses Jahr mit rund 10,2 Millionen Euro. Allein in die Kreisstadt fließen knapp 4,2 Millionen Euro. Geld, das beispielsweise für die Sanierung der historischen Fronfeste verwendet wird. Nach der Sanierung werden dort Studenten unterrichtet, und zwar im Studiengang „Soziale Arbeit“.

Waldsassen bekommt aus dem Fördertopf rund 1,3 Millionen Euro. Geld, das in die Restfinanzierung der Rathaussanierung fließt. Zudem werde gerade das Mühlenviertel mit einer Sanierung von Gebäuden enorm aufgewertet, so 2. Bürgermeister Karlheinz Hoyer.

Das Förderprogramm für den nordostbayerischen Raum läuft 2021 aus. Danach soll es aber wieder neue Fördertöpfe für den ländlichen Raum geben.

(tb)

Fördergelder Förderoffensive Franz Stahl Freistaat Bayern Karlheinz Budnik Karlheinz Hoyer ländlicher Raum Oberpfalz Oberpfalz TV Ortskernsanierung OTV Tirschenreuth Tobias Reiß Waldsassen Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Rund um die Uhr geöffnet – 24/7 Blumengeschäft Der Laden soll die ganzen typischen Filialen von Gartenbau Schinner ergänzen und denjenigen eine Einkaufsmöglichkeit bieten, die außerhalb der Öffnungszeiten noch Blumen oder ähnliches kaufen möchten, erklärt uns Schinner. Das Handwerk der angestellten Floristen bleibt beim 24/7 Laden erhalten. Für die fertige Sträuße, getrocknete Dekoration und kreative Geschenkideen braucht es trotzdem ein gelerntes Händchen. Ein 07.10.2024 „Die Alpen kommen nach Tirschenreuth“ – Aktueller Stand des Kletterzentrums Der Innen-, und Außenausbau des neuen In- und Outdoor-Kletterzentrums in Tirschenreuth ist fertig gestellt worden. Außerdem erfolgten bereits Heizungs- und Lüftungsarbeiten, und die Außenkletterwand wurde schon installiert. Die Fertigstellung des Kletterzentrums ist Anfang des kommenden Jahres geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6,75 Mio. Euro, mit einer Förderung von rund 3,7 Mio. Euro. (kw/Kamera: 19.09.2024 Tirschenreuth ruft zu mehr Zivilcourage auf Anderen Leuten zu helfen, das sollte selbstverständlich sein. Darauf wollte der Weisse Ring zusammen mit der Polizei Tirschenreuth und deren Kollegen von der Bundespolizei aufmerksam machen. Dafür haben sie sich zum Tag der Zivilcourage vor das Rathaus in Tirschenreuth gestellt und die Passanten über das Thema informiert. Nicht nur in der realen Welt ist mehr 13.09.2024 Neuer Vorschlag zum Klinikneubau Wird denn nun ein neues Klinikum gebaut? Und wenn ja, wohin? Diese Fragen beschäftigt momentan die Kliniken Nordoberpfalz und die Stadt Weiden. Schließlich stehen neben dem alten Festplatz beispielsweise noch Flächen zwischen Ullersricht und Etzenricht, sowie zwischen Weiden Forst und Altenstadt zur Wahl. Und als wären es nicht schon genug Bebauungsflächen, kommt nun auch noch