Fr, 21.02.2020 , 11:14 Uhr

Tirschenreuth: Fronfeste wird Lernstandort

Die Fronfeste in Tirschenreuth ist jetzt Bildungsstandort. Die ehemalige Polizeiwache wird zukünftig Studierenden zur Verfügung stehen. Bereits seit 2016 darf sich die Stadt Tirschenreuth Wissenschaftsstandort nennen. Nun ist die Fronfeste als neue Bildungseinrichtung der Stadt eingeweiht worden.

Auch der bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, war zur Einweihungsfeier in die Fronfeste gekommen. Im Jahr 2016 startete der Studiengang „Soziale Arbeit“ in Zusammenarbeit mit der OTH Regensburg. In diesem Jahr startet dann auch noch der Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen Energie und Logistik“ in Zusammenarbeit mit der Hochschule Landshut.

Rund 5,8 Millionen Euro hat die Restaurierung der Fronfeste gekostet. Finanzielle Unterstützung gab es vom Freistaat Bayern über die Städtebauförderung. Mit insgesamt 3,4 Millionen Euro hat er sich beteiligt. Bald starten die Vorlesungen.

Nach der Segnung der Fronfeste durfte auch der Eintrag des Staatsministers Bernd Sibler in das goldene Buch der Stadt nicht fehlen. Bürgermeister Franz Stahl erhielt zudem den symbolischen Schlüssel für die neue Bildungseinrichtung Fronfeste am Wissenschaftsstandort Tirschenreuth. (sth)

Bernd Sibler berufsbegleitend Bildung Bildungsstandort Einweihung Feier Franz Stahl Fronfeste Kunst lernen Lernstandort Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiwache Restaurierung Sommersemester Staatsminister Stefanie Hense Studenten Studiengang Studium Tirschenreuth Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 Von der Historie zur Moderne: Eröffnung Rathaus II Ein Brückenschlag von der Historie zur Moderne. Das waren die Worte von Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl, der gemeinsam mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und weiteren politischen Vertretern das Band zur Einweihung des Rathauses II durchtrennte. Nach einer rund vierjährigen Bauzeit kann das Rathaus II nun seinen vollen Betrieb aufnehmen. Darüber hinaus konnte die Wiedereröffnung des 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 10.10.2024 Kunstverein Tirschenreuth feiert 10-jähriges Bestehen mit Ausstellung Der Kunstverein Tirschenreuth feiert sein 10-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsausstellung im MuseumsQuartier. Noch bis zum 6. November präsentieren Künstler aus der Region ihre Werke, darunter auch fantasievolle Arbeiten von Grundschülern. Die Ausstellung soll auch 35 Jahre Kunst in Tirschenreuth würdigen. Die Besucher erwartet ein breites Spektrum an Ideen und Techniken. Das Museum ist dienstags bis 07.10.2024 „Die Alpen kommen nach Tirschenreuth“ – Aktueller Stand des Kletterzentrums Der Innen-, und Außenausbau des neuen In- und Outdoor-Kletterzentrums in Tirschenreuth ist fertig gestellt worden. Außerdem erfolgten bereits Heizungs- und Lüftungsarbeiten, und die Außenkletterwand wurde schon installiert. Die Fertigstellung des Kletterzentrums ist Anfang des kommenden Jahres geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6,75 Mio. Euro, mit einer Förderung von rund 3,7 Mio. Euro. (kw/Kamera: