Fr, 07.08.2020 , 10:42 Uhr

Tirschenreuth: Herbert Molwitz - Ausstellung zum 50. Todestag im MuseumsQuartier

Herbert Molwitz war ein heimischer Kupferstecher und Radierer. Er ist 1970 in Tirschenreuth verstorben. Anlässlich seines 50. Todestages präsentiert das MuseumsQuartier Tirschenreuth eine Ausstellung zu seiner Ehren.

In seinen Werken beschäftigt sich Herbert Molwitz vor allem mit Motiven aus seiner Wahlheimat – der Oberpfalz. Durch Leihgaben seiner Familie können in der Ausstellung auch der Schaffensprozess und bisher unbekannte Werke erstmals gezeigt werden.

Zu sehen ist die Ausstellung noch bis 27. September im MuseumsQuartier Tirschenreuth. Das hat jeweils dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Parallel gibt es auch im Mitterteicher Museum eine Molwitz-Ausstellung.

(vl / Videoreporter: Peter Nickl)

50. Todestag Ausstellung Herbert Molwitz Künstler Kupferstecher Mitterteich Museum MuseumsQuartier Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radierer Schaffensprozess Tirschenreuth Unbekannte Werke Vernissage Werke

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Rund um die Uhr geöffnet – 24/7 Blumengeschäft Der Laden soll die ganzen typischen Filialen von Gartenbau Schinner ergänzen und denjenigen eine Einkaufsmöglichkeit bieten, die außerhalb der Öffnungszeiten noch Blumen oder ähnliches kaufen möchten, erklärt uns Schinner. Das Handwerk der angestellten Floristen bleibt beim 24/7 Laden erhalten. Für die fertige Sträuße, getrocknete Dekoration und kreative Geschenkideen braucht es trotzdem ein gelerntes Händchen. Ein 29.10.2024 Vernissage „Kreuz und quer mit Farbe über Land und Meer“ Kreuz und quer mit Farbe über Land und Meer. Unter diesem Titel hat Künstlerin und Modedesignerin Hanne Heck ihre neue Ausstellung im Kunsthaus Waldsassen eröffnet. Die ausgestellten Gemälde stammen teils von Heck selbst und teils von Teilnehmern ihres Aquarell-Malkurses. So konnten Besucher bei der Eröffnungs-Vernissage neben Live-Musik eine große Vielfalt an Motiven und Stilrichtungen erleben. 28.10.2024 Ausstellung „Denk ich an Deutschland“ zu 75 Jahren Grundgesetz Vernissage zur Ausstellung „Denk ich an Deutschland“. Anlässlich des 75. Geburtstags des deutschen Grundgesetzes hat der Ensdorfer Künstler Siegfried Link im dortigen Kloster seine Ausstellung eröffnet. Die Gemälde, Collagen, Skulpturen und mehr haben laut Link eine doppelseitige Bedeutung. Sie sollen nicht nur 75 Jahre Demokratie in Deutschland feiern, sondern das aktuelle Zeitgeschehen auch kritisch betrachten. 24.09.2024 Jeff Beers Kunst und Klang im Stadttheater Amberg Jeff Beer, ein Künstler, der Malerei, Skulptur, Musik und mehr verbindet, präsentiert in der Reihe „Kunst im Foyer“ eine Auswahl seiner Holzschnitte. Die Ausstellung zeigt zehn großformatige Werke, die Beer erstmals im Theater vorstellt. Zur Vernissage der Ausstellung gehörte auch eine musikalische Darbietung, die er selbst übernommen hat: ungewohnte Töne.   Beers Werke und sein