Fr, 15.05.2020 , 15:01 Uhr

Tirschenreuth: Konstituierende Kreistagssitzung

Im Rahmen der konstituierenden Kreistagssitzung in Tirschenreuth sind heute die Stellvertreter von Roland Grillmeier gewählt worden.

Stellvertretender Landrat wurde Dr. Alfred Scheidler von der CSU. Er konnte sich mit 28 Stimmen gegen den Gegenkandidaten der Freien Wähler, Ely Eibisch, durchsetzen. Eibisch erlangte 21 Stimmen. Als weitere Stellvertreter wurden Günter Kopp von der Zukunftsliste sowie der Wiesauer Bürgermeister Toni Dutz von der CSU bestimmt.

Landrat Roland Grillmeier freute sich darüber, 22 neue Mitglieder im Tirschenreuther Kreistag begrüßen zu dürfen. Er betonte aber auch, dass die kommenden Wochen und Monate im Zeichen der Krisenbewältigung aufgrund der Coronapandemie stünden. Aus diesem Grund wünsche er sich für die Amtsperiode bis 2026 ein vertrauensvolles Verhältnis im Kreisrat. Denn dem Landkreis Tirschenreuth komme in der derzeitigen Situation eine besondere Rolle zu. Diese gelte es auch in Zukunft zu stemmen und sich weiterhin für eine positive Entwicklung des Landkreises einzusetzen.

(awa)

Corona CSU Dr. Alfred Scheidler Ely Eibisch Freie Wähler Kreistagsmitglieder Kreistagssitzung Krise Krisenbewältigung Landrat Roland Grillmeier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stellvertreter Tirschenreuth Vereidigung Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Zukunft der Notfallambulanz: Herausforderungen für das Tirschenreuther Krankenhaus Die Notaufnahme am Tirschenreuther Krankenhaus ist geschlossen. Es gibt jedoch stattdessen eine Notfallambulanz, die von den Kliniken Nordoberpfalz und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) betreut wird. Kooperationsprobleme Ein Problem bei der Zusammenarbeit ist, dass die KVB die Geräte der Kliniken Nordoberpfalz nicht nutzen darf. Dies wird eine der Herausforderungen sein, mit denen sich die Arbeitsgruppe 17.06.2024 Tausende Besucher am 5. Kemnather Bauernmarkt 76 Prozent der Menschen in Deutschland achten beim Einkaufen darauf, ob Produkte regional hergestellt werden – so eine Umfrage des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen. Allerdings zeigte die gleiche Umfrage auch: Nur etwa die Hälfte dieser 76 Prozent wäre auch bereit, mehr für regionale Lebensmittel zu bezahlen. Das Bewusstsein für örtliche Lebensmittelproduzenten fördern – das war nun 24.04.2024 Europatruck macht Halt Mit dem Europatruck sollen Menschen in ganz Bayern erreicht werden. Betreut wird der Truck von Mitarbeitern des „Centrums für angewandte Politikforschung“, kurz CAP. Gefördert wird er unter anderem von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Der Europatruck richte sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Schüler, so David Jung vom 19.02.2024 Bürgermeister schaut auf Ereignisreiches Jahr Der Abend hat gleich mit einem aktuellen Thema begonnen: Die Klinik-Problematik. „Es gibt keine Schließung des Krankenhauses – Nur neue Strukturen“. Das stellte Stahl gleich vorab klar. Außerdem würde der Landkreistag aktuell eine Klage gegen die Bundesregierung und den Gesundheitsminister wegen Untätigkeit vorbereiten. Die Bürger waren aber nicht nur wegen diesem Thema da. Sie waren