Di, 02.02.2021 , 15:17 Uhr

Tirschenreuth: Landkreis mit höchstem Inzidenzwert deutschlandweit

Der Landkreis Tirschenreuth verzeichnet seit heute den höchsten 7-Tage-Inzidenzwert pro 100.000 Einwohner bundesweit. Das Robert-Koch-Institut hatte diesen am Morgen mit 322 angegeben. Neben dem Landkreis Tirschenreuth sind unter anderem auch die Landkreise Hof, Regen und Wunsiedel mit sehr hohen Werten vertreten.

Landrat Roland Grillmeier führt dies auf den Pendlerverkehr nach Tschechien zurück. Es werde die 48-stündige Testpflicht durchgeführt. Täglich werden laut Grillmeier bis zu 3.000 Tests durchgeführt. Infizierte würden dadurch sehr schnell festgestellt, so Grillmeier im Interview mit OTV weiter. Es werden jetzt Reihentests angedacht, wobei Landkreis übergreifend gedacht werden müsse.

Derweil verschärft sich die Lage im benachbarten Tschechien. Im Krankenhaus in Cheb (Eger) müssen Coronapatienten mittlerweile in andere tschechische Krankenhäuser ausgeflogen werden. Viele Tschechen fordern mittlerweile ihre Regierung auf, Deutschland um Hilfe zu bitten. Um in diesem Punkt noch mehr Druck auszuüben, wurde in Tschechien sogar eine online-Petition gestartet.

(tb)

 

Corona deutschlandweit Gesundheit hoch höchster Inzidenzwert Deutschlands Hotspot Inzidenz Landkreis Tirschenreuth Landrat LGL Mutation Mutationen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Roland Grillmeier Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen. 06.12.2024 Ehrenamtskampagne im Landkreis Tirschenreuth Der Landkreis Tirschenreuth stärkt das Ehrenamt. Um das zu tun, hat der Landkreis zusammen mit der Freiwilligenagentur und dem Netzwerk Inklusion eine Ehrenamtskampagne ins Leben gerufen. Zusammen mit einem neuen Imagefilm haben Landrat Grillmeyer und Co. deren Kernpunkte jetzt vorgestellt. Im Laufe der Kampagne sollen Ehrenamtler aus dem Landkreis ihre Tätigkeiten vorstellen. So wollen die 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei