Do, 30.01.2020 , 12:06 Uhr

Tirschenreuth: Letzte GRW 18 geht bei der Hamm AG vom Band

Rund 55 Jahre wurde bei Hamm in Tirschenreuth die Gummiradwalze GRW gebaut. Sie kam auf Baustellen in der ganzen Welt zum Einsatz. Bis heute hat die Hamm AG rund 7.000 Exemplare dieser Gummiradwalze verkauft.

Zum Abschied der letzten Maschine war auch Hermann Feistenauer noch einmal ins Werk gekommen. Er hat die damals erste Gummiradwalze bei Hamm entwickelt. Er betonte, dass besonders die Einfachheit der Maschine für ihren Erfolg verantwortlich war. Für die Hamm AG selbst ist es ebenfalls eine Besonderheit, dass ein Walzenmodell über so einen langen Zeitraum gefertigt und vertrieben wurde.

Doch Gummiradwalzen made in Tirschenreuth wird es auch weiterhin noch geben. Denn die Modelle der GRW-Reihe werden jetzt von der HP-Serie abgelöst. Die letzte GRW 18 wird sich demnächst auf den Weg zu ihrem Einsatzort machen. Sie wird nach Saudi-Arabien geliefert.

(awa)

 

Asphalt Gerd Lenz GRW 18 Gummiradwalze HAMM AG Hamm Pneumatic Hermann Feistenauer HP Konstruktion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhold Beischer Takte Tirschenreuth Vertrieb Vorstand Walzen Zusammenbau

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 Unterstützung der Jugendmannschaften - 2. HAMM Fußball-Cup Die JFG FC Stiftland ist der Sieger des 2. HAMM Fußball-Cups. Den zweiten Platz erreichte der TSV Konnersreuth und die SG Großkonreuth holte den dritten Platz. Zehn Jugendmannschaften aus der Umgebung hatten sich auf dem Gelände des ATSV Tirschenreuth versammelt, um am Cup teilzunehmen. Die HAMM AG stattete jedes Team mit Trikots aus. (Kamera: Peter 08.11.2024 Zukunft der Notfallambulanz: Herausforderungen für das Tirschenreuther Krankenhaus Die Notaufnahme am Tirschenreuther Krankenhaus ist geschlossen. Es gibt jedoch stattdessen eine Notfallambulanz, die von den Kliniken Nordoberpfalz und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) betreut wird. Kooperationsprobleme Ein Problem bei der Zusammenarbeit ist, dass die KVB die Geräte der Kliniken Nordoberpfalz nicht nutzen darf. Dies wird eine der Herausforderungen sein, mit denen sich die Arbeitsgruppe 04.11.2024 "Auf der Suche nach Verlorenen" Filmgespräch Filmgespräch am kommenden Donnerstag, den 7. November 2024 um 19:30 Uhr im Cineplanet Tirschenreuth. „Auf der Suche nach Verlorenen“ heißt der Film, zu dem Regisseur Michael Teutsch, zu einem Filmgespräch zusammen mit der auch im Film interviewten Zeitzeugin Dr. Dorothea Woiczechowski-Fried, Ehefrau des verstorbenen Prof. Alexander Fried, einläd. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung nicht 31.10.2024 Rund um die Uhr geöffnet – 24/7 Blumengeschäft Der Laden soll die ganzen typischen Filialen von Gartenbau Schinner ergänzen und denjenigen eine Einkaufsmöglichkeit bieten, die außerhalb der Öffnungszeiten noch Blumen oder ähnliches kaufen möchten, erklärt uns Schinner. Das Handwerk der angestellten Floristen bleibt beim 24/7 Laden erhalten. Für die fertige Sträuße, getrocknete Dekoration und kreative Geschenkideen braucht es trotzdem ein gelerntes Händchen. Ein