Di, 20.04.2021 , 12:58 Uhr

Tirschenreuth: Lockerungen dank niedrigstem Inzidenzwert Bayerns

Der Landkreis Tirschenreuth hat aktuell die niedrigsten Inzidenzwerte in Bayern. Am heutigen Dienstag lag der Inzidenzwert pro 100.000 Einwohner bei 59,7.

Für Landrat Roland Grillmeier hat dies verschiedene Gründe. Zum einen wirke sich aus, dass der Landkreis eine hohe Zahl an zusätzlichen Impfdosen erhalten habe und die Impfquote deshalb auch schon relativ hoch sei. Zum anderen schlage sich auch die Testpflicht bei tschechischen Mitarbeitern in den Firmen und die hervorragenden Hygienekonzepte der Unternehmen hier nieder, so Grillmeier.

Für die Bevölkerung ist damit schon fast so etwas wie Normalität eingekehrt. Die Geschäfte haben geöffnet. Es ist zwar eine Anmeldung nötig, aber das funktioniere sehr gut, so Ingrid Hecht vom Modeland Jäger und Turba in Tirschenreuth. Und auch Stefanie Teicher vom Bücherhaus Rode freute sich über die Öffnung ihres Ladens. Sie hofft, dass dies jetzt auch in den kommenden Wochen so bleibt. Die Zuversicht überwiege, so Teicher gegenüber OTV.

(tb)

Bayern Bücherhaus Rode Corona Ingrid Hecht Inzidenzwert Jäger und Turba Kunden Landkreis Tirschenreuth Landratsamt Tirschenreuth niedrig niedrige Inzidenzwerte Oberpfalz Oberpfalz TV offene Geschäfte OTV Pandemie Roland Grillmeier Stefanie Teicher Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 09.07.2024 Tirschenreuths Teichwirte blicken nach Österreich Die Teichwirtschaftsgebiete im Landkreis Tirschenreuth und in Österreich sollen vernetzt werden. Im Zuge der Zusammenarbeit hat der Geschäftsführer des Österreichischen Verbandes für Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Leo Kirchmaier, auf Einlandung des Landratsamtes Tirschenreuth den Landkreis besucht. Kirchmaier kommt aus dem Waldviertel in Niederösterreich. Dort gibt es ähnliche Strukturen in der Teichwirtschaft und auch dort ist die 22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen. 06.12.2024 Ehrenamtskampagne im Landkreis Tirschenreuth Der Landkreis Tirschenreuth stärkt das Ehrenamt. Um das zu tun, hat der Landkreis zusammen mit der Freiwilligenagentur und dem Netzwerk Inklusion eine Ehrenamtskampagne ins Leben gerufen. Zusammen mit einem neuen Imagefilm haben Landrat Grillmeyer und Co. deren Kernpunkte jetzt vorgestellt. Im Laufe der Kampagne sollen Ehrenamtler aus dem Landkreis ihre Tätigkeiten vorstellen. So wollen die